1
2
3
4
5
6
7

Aktuelle Meldungen

aus dem Kreisfeuerwehrverband & der Kreisjugendfeuerwehr

  • 16.11.2015  Feuerwehrnachwuchs blickt hinter die Kulissen des brandenburgischen Landtages

    Feuerwehrnachwuchs blickt hinter die Kulissen des brandenburgischen Landtages

    Am 20.10.2015 wurden 17 interessierten Floriansjünger sowie 7 Betreuer von Herrn Eule vom Besucherdienst sowie von Benjamin Raschke, Landtagsabgeordneter der Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis 26 – Dahme-Spreewald I im Landtag in Potsdam begrüßt. Er hatte zu diesem Ausflug Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus seinem Landkreis eingeladen. Herr Raschke ist seit 2014 im Landtag, ist Mitglied im Rechtsausschuss, Enquete-Kommission "Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels" und Ausschuss für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft.

  • 16.11.2015  Wenn im Puppenhaus plötzlich Rauch durchs Treppenhaus zieht

    Wenn im Puppenhaus plötzlich Rauch durchs Treppenhaus zieht

    Im Landkreis Dahme-Spreewald wird seit mehr als 10 Jahren die Brandschutzerziehung in der Feuerwehr auf Kreisebene vorangetrieben. Der Aufgabenbereich umfasst die Unterstützung der Brandschutzerziehung im Kindergarten, bis hin zur Brandschutzerziehung in der Grundschule sowie Kameraden und Kameradinnen für dieses Thema auszubilden, so Mathias Liebe vom Kreisfeuerwehrverband. „Hierzu braucht man auch entsprechende Materialien, so z. B. ein Rauchdemohaus.“, meinte Mathias Liebe.

  • 16.11.2015  20. Herbstjugendlager 01.-04.10.2015

    20. Herbstjugendlager 01.-04.10.2015

    +++ TAGEBUCH +++ TAGESNEWS +++

  • 15.11.2015  Tagung des Fachausschuss Aus- und Weiterbildung

    Tagung des Fachausschuss Aus- und Weiterbildung

    Der Fachausschuss Aus- und Weiterbildung des Kreisfeuerwehrverbandes traf sich am vergangenen Dienstag in der Feuerwehr Königs Wusterhausen.

  • 08.11.2015  Seminar für die Betreuer von Kinderfeuerwehren

    Seminar für die Betreuer von Kinderfeuerwehren

    Der Reformationstag wurde durch den Fachbereich Kinderfeuerwehr der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald für ein Seminar genutzt. So konnten mehr als 20 Betreuer der Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis an diesem Tag teilnehmen.

  • 08.11.2015  Tagung des Fachausschuss Frauen

    Tagung des Fachausschuss Frauen

    Am Mittwoch traf sich der Fachausschuss Frauen zur 4. und letzten Fachausschusssitzung dieses Jahres in Groß Köris.

  • 31.10.2015  Weiterbildung der Kreisausbilder zum Thema Rauchgasphänomene

    Weiterbildung der Kreisausbilder zum Thema Rauchgasphänomene

    Am vergangenen Wochenende hatten die Kreisausbilder der Fachrichtungen Truppmann/Truppführer und Atemschutz die Möglichkeit, sich auf dem Gebiet der Rauchgasphänomene weiterzubilden.

  • 31.10.2015  Jugendfeuerwehrmitglieder haben Ferien – Betreuer drückten die Schulbank

    Jugendfeuerwehrmitglieder haben Ferien – Betreuer drückten die Schulbank

    Im Land Brandenburg war am Freitag, den 16.10. der letzte Schultag vor den Herbstferien. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren konnten ihre Schulsachen vorerst in die Ecke legen. Dieses galt für 17 Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Helfer aus dem Landkreis Dahme-Spreewald, die vom 16. bis 18.10.2015 im KiEZ Frauensee zur 20stündigen JuLeiCa-Schulung verweilten, nicht. Denn sie hatten an diesem Wochenende ein volles Programm und schulten sich in Sachen rechtlichen Grundlagen (Teil 1).

  • 13.10.2015  KFV zu Gast bei Tina Fischer, MdL

    KFV zu Gast bei Tina Fischer, MdL

    Am vergangenen Donnerstag war eine kleine Delegation des Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. zu Gast bei der Landtagsabgeordneten Tina Fischer, im neuen Landtag in Potsdam. Im Anschluss an eine interessante Führung durch das oberste Haus der Brandenburger Parlamentarier hatten wir die Gelegenheit über die Themen, die uns als „Feuerwehrler“ derzeit bewegen, ausgiebig zu diskutieren.

  • 13.10.2015  Landrat ehrt Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren für 50, 60 und 70 Jahre treue Dienste

    Landrat ehrt Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren für 50, 60 und 70 Jahre treue Dienste

    Am Sonnabend, den 03.10.2015, fand am Rande des „Großen Kinderfestes“ zum 20. Herbstjugendlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald die Festveranstaltung zur Ehrung von Kameradinnen und Kameraden, die auf 50, 60 oder 70 Jahre Dienst in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren zurück blicken können, im KiEZ am Frauensee statt.

Kontakt

Geschäftsführer
Mathias Liebe

Mobiltelefon:
+49 172 1737066

Fax:
+49 3222 2132531

info@kfv-lds.de

Newsletter

E-Mail:*

Vorname:*

Nachname:*

Geschlecht:*
  männlich    weiblich

Diese Seite teilen: