1
2
3
4
5
6
7

Aktuelle Meldungen

aus dem Kreisfeuerwehrverband & der Kreisjugendfeuerwehr

  • 05.10.2015  Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald erreicht das Finale beim nationalen Förderpreis des Bundesministeriums des Innern

    Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald erreicht das Finale beim nationalen Förderpreis des Bundesministeriums des Innern

    In diesem Jahr verleiht das Bundesministerium des Innern (BMI) zum siebten Mal den Förderpreis „Helfende Hand“. Mehr als 200 Bewerberinnen und Bewerber aus der ganzen Republik haben ihre Ideen, Konzepte und Projekte eingeschickt. Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald kann mit seinem Projekt „Fit und Gesund im Einsatz der Feuerwehr“ ab heute auf den Sieg in der Kategorie „Innovative Konzepte“ hoffen.

  • 27.09.2015  Erste Netzwerktagung „Fit und gesund im Einsatz“ des Fachausschuss „Gesundheit, Sport & Fitness“

    Erste Netzwerktagung „Fit und gesund im Einsatz“ des Fachausschuss „Gesundheit, Sport & Fitness“

    Unser Fachausschuss Gesundheit, Sport & Fitness hatte am vergangenen Freitag zu seiner 1. Netzwerktagung nach Schlepzig eingeladen. Damit sollte den Kooperationspartnern, für die Bereitschaft das Projekt „Fit und Gesund im Einsatz“ zu unterstützen, gedankt werden.

  • 27.09.2015  Tagung des Fachausschuss Frauen

    Tagung des Fachausschuss Frauen

    Am vergangenen Donnerstag traf sich der Fachausschuss Frauen zu seiner 3. gemeinsamen Tagung im Feuerwehrhaus Groß Köris.

  • 27.09.2015  Neuer roter „Flitzer“ für die Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald

    Neuer roter „Flitzer“ für die Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald

    Mit einem neuen roten „spritzigen“ PKW der Marke KIA sind in Zukunft die ehrenamtlichen Kreisjugendfeuerwehrwarte und die Fachbereiche der Kreisjugendfeuerwehr Dahme- Spreewald (KJF) zu den zahlreichen Terminen innerhalb und außerhalb des Landkreises unterwegs.

  • 24.09.2015  Jubiläum der Gehrener Jugendfeuerwehr

    Jubiläum der Gehrener Jugendfeuerwehr

    Seit dem Jahr 1965 gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Gehren Nachwuchsarbeit. Dieses Jubiläum wurde am vergangenen Sonnabend, mit befreundeten Feuerwehren gefeiert.

  • 21.09.2015  Erfolgreiches Seminar "Ausbilder im Floriansdorf"

    Erfolgreiches Seminar "Ausbilder im Floriansdorf"

    Am vergangenen Wochenende fand im KiEZ Frauensee ein Seminar mit dem Thema „Ausbilder im Floriansdorf“ statt. Dabei wurden Kameradinnen und Kameraden, die bereits aktive Brandschutzerzieher im Landkreis sind, durch den Fachausschuss Brandschutzerziehung des KFV und aktive Betreuer des Floriansdorfes geschult.

  • 17.09.2015  4. Pokalwettkampf um den Wanderpokal des Landrates

    4. Pokalwettkampf um den Wanderpokal des Landrates

    Am vergangenen Wochenende fand, neben zahlreichen weiteren Veranstaltungen, auch der 4. Wettkampf um den Wanderpokal des Landrates des Landkreises Dahme-Spreewald statt. In den Feuerwehrwettkampfsportdisziplinen Löschangriff trocken, Löschangriff nass und Gruppenstafette wurden hierbei in Willmersdorf-Stöbritz die jeweils besten Mannschaften ermittelt.

  • 15.09.2015  Floriansdorf KiEZ Frauensee beim Tag der offenen Tür an der LSTE

    Floriansdorf KiEZ Frauensee beim Tag der offenen Tür an der LSTE

    Der Fachausschuss Brandschutzerziehung des Kreisfeuerwehrverbandes sowie das Team des Floriansdorfes KiEZ Frauensee präsentierten sich gemeinsam beim Tag der offenen Tür der Technischen Einrichtung und Landesschule für Brand- und Katstrophenschutz (LSTE) am vergangenen Sonnabend in Eisenhüttenstadt. Ziel war es unter anderem eine Vernetzung zum Familienhaus der LSTE herzustellen.

  • 03.09.2015  Ehrenamtsgespräch mit Ministerpräsident Dr. Woidke

    Ehrenamtsgespräch mit Ministerpräsident Dr. Woidke

    Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke hatte am 03.09.2015 zum Ehrenamtsgespräch – „Nachwuchs gesucht“ die Kreisjugendfeuerwehr in die Kreisverwaltung Dahme-Spreewald nach Lübben eingeladen. Auf Grund der Problematik „der Nachwuchs fehlt“ nicht nur Unternehmen, sondern auch immer häufiger Vereinen und Projekten, wollte Dr. Dietmar Woidke diese Themen im Rahmen seiner „ZukunftsTour Jugend - Nachwuchs gesucht“ in einer kleinen Runde und vor Ort praxisnah diskutieren.

  • 02.09.2015  2. Treffen der Betreuer von Kinderfeuerwehren

    2. Treffen der Betreuer von Kinderfeuerwehren

    Am 02.09.2015 fand das 2. Treffen 2015 des Fachbereiches Kinderfeuerwehr im Feuerwehrgerätehaus Groß Köris statt.

Kontakt

Geschäftsführer
Mathias Liebe

Mobiltelefon:
+49 172 1737066

Fax:
+49 3222 2132531

info@kfv-lds.de

Newsletter

E-Mail:*

Vorname:*

Nachname:*

Geschlecht:*
  männlich    weiblich

Diese Seite teilen: