1
2
3
4
5
6

Erfolgreiches Seminar zur F III-Vorbereitung

08.06.2015

Am vergangenen Wochenende fand in Bestensee das Seminar zur Vorbereitung auf die Gruppenführer-Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule statt.

Unter der Leitung der Kameraden Stefan Wehner, Thomas Lemmler und Andreas Lehmann erhielten 14 Teilnehmer in 16 Unterrichtsstunden einen Vorgeschmack auf die Ausbildung an der Landesschule und Technischen Einrichtung für Brand- und Katstrophenschutz (LSTE) und die Möglichkeit ihren Wissensstand zu überprüfen und somit an evtl. Defiziten zu arbeiten.

Zu Beginn standen 10 Unterrichtseinheiten zur Auffrischung des theoretischen Wissens. Diese wurden durch 2 weitere Stunden Planspiel ergänzt, bei denen der Führungsvorgang anschaulich dargestellt und das Abarbeiten von Einsatzlagen erklärt wurde. Das besondere Augenmerk galt dabei der Gefahrenmatrix. Als Abrundung des Seminars wurde an einigen Einsatzlagen praktisch geübt, wie die Ausbildung an der LSTE ablaufen wird.

Finanziert wurde das Seminar durch den Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. Als Resümee hofft der Fachausschuss Aus- und Weiterbildung, der das Seminar fachlich begleitet hat, mit diesem Seminar bei allen Teilnehmern eine gute Grundlage gelegt und entsprechende Hilfestellung für das erfolgreiche Bestehen des Gruppenführer-Lehrgangs geleistet zu haben.

Teilnehmer und Ausbilder an der Planspielplatte
Teilnehmer und Ausbilder an der Planspielplatte

Diese Seite teilen: