1
2
3
4
5
6

Minister de Maizière vergibt Förderpreis an Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e. V.

18.12.2015

Feuerwehr-Projekt „Fit und gesund im Einsatz der Feuerwehr“ gewinnt den Förderpreis „Helfende Hand“ des Bundesinnenministers Die „Helfende Hand“ ist ein Förderpreis, den das Bundesministerium des Innern (BMI) jährlich vergibt, um Ideen und Konzepte auszuzeichnen, die das Interesse der Menschen für ein ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz wecken sollen. Bei der diesjährigen Verleihung der „Helfenden Hand“ eiferten wieder 15 Projekte im Finale um den wichtigsten Ehrenamtspreis im Bevölkerungsschutz.

Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e. V. (KFV LDS) konnte dabei in der Kategorie Innovative Konzepte mit ihrem Netzwerk-Projekt aus dem Fachausschuss (FA) Gesundheit, Sport und Fitness unter Leitung von Doreen Lindenau überzeugen. Ihr Engagement wurde mit dem ersten Platz und einem Preisgeld von 8.000 Euro am 07.12.2015 belohnt. Das Bundesministerium des Innern ehrte die Projektteilnehmer gemeinsam mit den „Helfende-Hand“-Juroren erstmals in den neuen Räumlichkeiten des BMI zwischen Hauptbahnhof und Bundeskanzleramt. „Ich freue mich sehr über diese ehrenhafte und würdevolle Auszeichnung. Dies ist auch eine Bestätigung für mich und dem Verband hier auf den richtigen Weg zu sein und voll motiviert weiterzumachen. Aus der Vielzahl der guten Konzepte und Projekte, die mit uns ins Rennen gingen, bin ich auch etwas stolz drauf, gewonnen zu haben.“, so die Fachausschussleiterin Doreen Lindenau.

Feuerwehr-Fitness: Eine starke Feuerwehr braucht starke Partner

Immer wieder gibt es Situationen im Einsatz- und Übungsgeschehen der Feuerwehren, in denen der Körper an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit geführt wird. In solchen Fällen kann es von (über) lebenswichtiger Bedeutung sein, eine angemessene körperliche Fitness zu haben. Und bekanntermaßen ist die Mitgliederstruktur der Freiwilligen Feuerwehren eine bunte Mischung aller Bevölkerungs- und Berufsschichten. Die allgemeine Tendenz zu Bewegungsmangel und Übergewicht in der Gesellschaft macht auch vor den Kameradinnen und Kameraden keinen Halt.

Das innovative Netzwerk „Fit und gesund im Einsatz der Feuerwehr“ des FA Gesundheit, Sport und Fitness unter Leitung von Doreen Lindenau konnte dafür viele attraktive Kooperationspartner gewinnen, die mit ihrem Angebot helfen, den Kameradinnen und Kameraden tolle und preiswerte Freizeitaktivitäten bzw. Vergünstigungen in Sachen Gesundheit zu ermöglichen. Gegen Vorlage des Feuerwehr-Dienstausweises profitieren die Angehörigen der Feuerwehren im LDS von diesen besonderen Konditionen. Dazu zählen z. B. Fitnesscenter, Schwimmbäder, Apotheken, ein Kletterwald und eine Krankenkasse. Darüber hinaus trägt ein Bonusprogramm mit Aussicht auf Gewinne für die fittesten Feuerwehrleute zur Attraktivität des Netzwerkes bei.

Der KFV LDS mit seinen Fachausschüssen wird sich jetzt nicht auf diesen Erfolg ausruhen, sondern den eingeschlagenen Weg weitergehen und die Feuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald weiter unterstützen und fördern. „Weitere Ziele stehen jetzt der Netzwerkarbeit bevor, vor allem das Konzept auszubauen.“, so Doreen Lindenau.

"Der erste Platz bei der Helfenden Hand ist eine großartige Auszeichnung für die Arbeit des FA Gesundheit, Sport und Fitness! Erfolge schafft man nur durch Teamarbeit und wir, der Kreisfeuerwehrverband mit seiner Kreisjugendfeuerwehr, sind ein Team! Aus diesem Grund möchte ich mich auch im Namen des Vorstandes bei all unseren Mitstreitern in den Fachausschüssen und Fachbereichen für ihre - unsere tolle Arbeit bedanken, aber auch bei den Feuerwehrmännern und -frauen in den Feuerwehren sowie Kooperationspartnern! WIR haben heute als Team diese Auszeichnung erhalten und darauf können wir stolz sein." , so der stellv. Vorsitzende und Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Liebe.

Im Anschluss der Verleihungsveranstaltung wurden noch die einen oder anderen Gespräche mit anderen Preisträgern geführt. Unter den ersten Gratulanten gehörte der stellvertretende Bundesgeschäftsführer des Deutschen Feuerwehrverbandes Rudolf Römer. Er saß als Feuerwehr-Fachmann in der Jury. Ein interessanter und bewegender Abend für die Delegation des KFV LDS im BMI.

An dieser Stelle möchten wir auch allen Kooperationspartnern danken, die Hauptbestandteile des Netzwerkes sind und unseren Feuerwehrfrauen und -männern im Landkreis Dahme-Spreewald ihre exklusiven Angebote ermöglichen und damit ein Stück weit das gesellschaftliche Ehrenamt unterstützen. Mehr Informationen zu den Kooperationspartnern und den Konditionen findet man hier.

Die Vorsitzende des Fachausschusses Gesundheit, Sport und Fitness des KFV LDS, Doreen Lindenau, ist ständig auf der Suche nach neuen Partnern, die attraktive und preiswerte Freizeitangebote für Feuerwehrleute ermöglichen.

Diese Seite teilen: