1
2
3
4
5
6

Vorstand ein Jahr im Amt – Positive Bilanz gezogen

05.03.2016

Die diesjährige Delegiertenversammlung fand am 05. März in der Mehrzweckhalle in Groß Köris statt. Über 120 Delegierte aus den Mitgliedsfeuerwehren aus dem Landkreis Dahme-Spreewald nahmen hieran teil. Besonderer Schwerpunkt dieser Versammlung waren die Jahresberichte, Beschlüsse und verschiedene Ehrungen.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Dieter Heinze konnte in der Mehrzweckhalle zahlreiche Gäste begrüßen. Unter anderem nahmen Dezernent Wolfgang Starke, Ordnungsamtsleiterin Silvia Enders, der Vize-Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Jörg Specht, die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke, die Landtagsabgeordnete Sylvia Lehmann, den Vorsitzenden des Kreistages Martin Wille und Mitglieder des Kreistages sowie die Ehrenmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes teil.

Vorsitzender Dieter Heinze hält seinen Bericht
Vorsitzender Dieter Heinze hält seinen Bericht

Den Anfang machte der Vorsitzende Dieter Heinze und lobte die konstruktive Arbeit der Fachausschüsse und Fachbereiche im vergangenen Jahr. „Hier ist viel für unsere Feuerwehren bewegt worden“, so Dieter Heinze. Das Jahr 2015 stand auch für eine sehr gute und transparente Zusammenarbeit zwischen dem Kreisfeuerwehrverband und seiner Kreisjugendfeuerwehr. Des Weiteren zeigte das Jahr 2015 wieder einmal, dass eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner, fördernden Mitgliedern und Unterstützern eine sehr wichtige und erfolgversprechende Säule unserer Arbeit ist. Wirtschaft und Feuerwehr noch enger miteinander zu vernetzen, wird eine der wichtigsten Aufgaben der Verbandsarbeit im Jahr 2016 sein. Erste spürbare Schritte wird es im ersten Halbjahr 2016 geben.
Der Vorsitzende dankte dem Landkreis Dahme-Spreewald für die finanziellen Zuwendungen und bei der Unterstützung zur Besetzung eines hauptamtlichen Geschäftsführers. Diese Stelle hat den Verband bereits in einem Jahr sehr weit vorangebracht und zeigt die Notwendigkeit.

Die jeweiligen Fachausschüsse des Kreisfeuerwehrverbandes folgten sehr beeindruckend mit ihren Berichten. Den Delegierten und anwesenden Gästen wurde die geleistete Fachausschussarbeit mal etwas ausgiebiger, mal kurz und knackig oder frisch und innovativ dargestellt. Die Bilanz nach einem Jahr mit neuen Vorstand fällt positiv aus. Der eingeschlagene Weg mit Veränderung der Aufgabenausrichtung ist an der Basis angekommen. Dies zeigte sich auf der diesjährigen Delegiertenversammlung zum einen an der Neuaufnahme von 5 Feuerwehren (FF Hermsdorf, FF Birkholz, FF Münchehofe, FF Märkisch Buchholz und FF Teupitz/Stadt) in den Verband und die Delegation von jüngeren Kameraden/innen. Aber auch das positive Echo von der Bundes-, Landes- und Kreisebene spiegelt dies wieder. Der Vize-Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Jörg Specht war beeindruckt von der Verbandsarbeit sowie der Unterstützung aus der Kreisverwaltung. Das Floriansdorf KiEZ Frauensee hat es ihm auch angetan, welches er unbedingt mal live erleben möchte.

Die Fachausschussleiterin Gesundheit, Sport und Fitness, Doreen Lindenau, nutzte die Delegiertenversammlung auch für die Auswertung und Bekanntgabe der Gewinner der Bonausaktion 2015 - Fit und Gesund im Einsatz:

* Fitteste Feuerwehrfrau - Anja Hartmann (FF Lübben)
* Fitteste Feuerwehrfrau - Maria Hoffmann (FF Schönwalde)
* Fitteste Feuerwehrmann - Knut Bönigk (FF Lübben)
* Fitteste Feuerwehr im Landkreis LDS - FF Schönwalde

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an den Kooperationspartner die DAK Gesundheit.

Gewinner der Bonusaktion
Gewinner der Bonusaktion

Im Anschluss der Berichte der Fachausschüsse stellte der Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Liebe die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren dar. Die Mitgliederzahlen im Nachwuchsbereich sind stabil. Grund ist sicherlich die Weiterentwicklung und Neugründungen im Bereich der Kinderfeuerwehren im Landkreis. Christian Liebe sprach zum Ende seines Berichtes auch die Problematik Rechtsextremismus und Integration an. Das Thema Rechtsextremismus beschäftigt die Kreisjugendfeuerwehr seit Jahren und musste letztes Jahr akut in Anspruch genommen werden und wird weiterhin Thema sein. Neu hinzu im Jahr 2016 kommt das Thema Integration in der Feuerwehr, vor allem von Flüchtlingen und hier insbesondere von Kindern und Jugendlichen, aber auch von Erwachsenen.

Insgesamt stand das Jahr 2015 für Neuerungen, innovative Konzepte, aber auch für zukunftsfähige Projekte, die im engen Zusammenhang mit den neuen Aufgabenfeldern der Feuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald stehen.

Der Kreisbrandmeister Ronald Judis zog Bilanz über die Arbeit der Feuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald aus Sicht der Kreisverwaltung. Er dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen Landkreis und den Feuerwehren vor Ort sowie des Rettungsdienstes. Hauptaufgabe bleibt der BER, so Judis.

Beschlussfassung durch die Delegierten
Beschlussfassung durch die Delegierten

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden die Kassenberichte des Kreisfeuerwehrverbandes und Kreisjugendfeuerwehr sowie der Bericht der Kassenprüfer vorgenommen. Im Anschluss stimmten die Delegierten einstimmig für die Entlastung des Vorstandes des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisjugendfeuerwehr für das Geschäftsjahr 2015 ab.

In einer weiteren Beschlussvorlage wurde der Jahresmitgliedsbeitrag 2017 durch die Delegierten mit 2 Stimmenthaltungen beschlossen. Der Jahresmitgliedsbeitrag 2017 beläuft sich weiterhin auf 7,00 EUR je aktiven Feuerwehrkameraden/in und 6,00 EUR je Mitglied der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Dieter Handschick (FF Lübben/Stadt) und Manfred Mooser (FF Lübben/Stadt) wurden heute von den Delegierten als „Ehrenmitglied“ des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e.V. einstimmig aufgenommen.

Manfred Mooser (FF Lübben/Stadt) als "Ehrenmitglied" aufgenommen
Manfred Mooser (FF Lübben/Stadt) als "Ehrenmitglied" aufgenommen

Auszeichnungen und Ehrungen gab es im Bereich der Wettbewerbe. Hier wurde Annelore Schneider (FF Teupitz-Neuendorf) mit der Schiedsrichter- und Kampfrichterspange in Bronze für die Internationalen Feuerwehrwettbewerbe des CTIF im Deutschen Feuerwehrverband in Würdigung hervorragender Leistungen ausgezeichnet. Egon Schneider (FF Teupitz-Neuendorf) und Andreas Hilpert (FF Walddrehna) mit der Schiedsrichter- und Kampfrichterspange in Silber für die Internationalen Feuerwehrwettbewerbe des CTIF im Deutschen Feuerwehrverband in Würdigung hervorragender Leistungen ausgezeichnet.

Auszeichnungen für Egon Schneider (FF Teupitz-Neuendorf) und Andreas Hilpert (FF Walddrehna)
Auszeichnungen für Egon Schneider (FF Teupitz-Neuendorf) und Andreas Hilpert (FF Walddrehna)

Zusammenfassend ist festzustellen, dass der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald auf das Erreichte stolz sein kann und gestärkt an die Aufgaben der Zukunft herangehen wird. Der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald bedankt sich bei allen Mitgliedern.

• 3.373 Feuerwehrangehörige
• 1.154 Angehörige der Kinder- und Jugendfeuerwehren

haben dazu beigetragen, dass der Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Dahme-Spreewald einen guten Ruf hat und seine Aufgaben nach innen und außen zur Zufriedenheit aller erfüllen kann.

Die nächste Delegiertenversammlung findet am 04.03.2017 statt und soll fortan immer am ersten Samstag im März durchgeführt werden.

Diese Seite teilen: