1
2
3
4

Fachbereich Bildung

Der Fachbereich Bildung wurde erschaffen um die Kameraden*innen, die mit der Jugendarbeit in den Feuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald tätig sind, mit der Jugendleitercard (Juleica) auszubilden. Nach einer Bedarfsabfrage im Landkreis und aufgrund der wenigen bzw. schnell vergebenen Plätze an der Landefeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt (LSTE), die durch die Landesjugendfeuerwehr Brandenburg angeboten werden, musste gehandelt werden.

Die Juleica-Schulung ist kein muss, aber jeder der mit Kinder und Jugendlichen in der Feuerwehr arbeitet sollte dieses Seminar absolvieren. Es werden dabei Kenntnisse und Möglichkeiten für die Kinder- und Jugendarbeit vermittelt und erarbeitet die die Jugendarbeit weiter voranbringen soll. In der Juleica-Schulung werden Inhalte betrachtet, die den Teilnehmern nicht so bewusst sind bzw. die sie gar nicht kennen.

Es ist uns gelungen mit mehreren Partnern (KiEZ Frauensee, KiEZ Hölzerner See, JBZ Blossin oder die JH Köthener See) im Landkreis zu sprechen, um die mehrtägigen Lehrgänge in entsprechender Umgebung abzuhalten.

Weiterhin wird für den Fachbereich Bildung ein Leiter gesucht, der dieses vielfältige Themenfeld mitgestaltet und mit Leben füllt. Interessenten können sich bei den  Kreisjugendfeuerwehrwarten oder bei der Jugendkoordinatorin gerne melden.

FB - Leiter

unbesetzt

Ben Simon

Mobiltelefon:

+49 157 86754839

jugendkoordinatorin@kfv-lds.de

Diese Seite teilen: