Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. ist der Interessenvertreter der Feuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald. Er wurde 1995 gegründet und hat derzeit 3215 Mitglieder aus 140 Ortsfeuerwehren, darunter sind ca. 554 Frauen. Zu den satzungsgemäßen Aufgaben gehören:
Am Wochenende richtete der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald in Miersdorf die Abnahme der Leistungsspange Technische Hilfeleistung (TH) aus. Erstmals wurde neben der Prüfung für die Stufe Silber auch die anspruchsvolle Stufe Gold abgenommen.
Aktuell findet in der Freiwilligen Feuerwehr Golßen (Amt Unterspreewald) unsere 2. Führungskräftefortbildung unter der Leitung von Oliver Nopper und Stefan Wehner statt.
Seit 2021 führen wir in Kooperation mit dem Förderverein der Verkehrsversuchsanlage Horstwalde e.V. jährlich 3-4 Geländetrainings auf der Vekehrsversuchsanlage durch.Ziel dabei ist es, die Maschinisten unserer Löschfahrzeuge für den Einsatz bei Wald- und Vegetationsbränden in schwierigem Gelände fit zu machen. Sie dazu zu befähigen, die Möglichkeiten ihrer Fahrzeugtechnik besser kennen und einsetzen zu lernen.
Aktuell findet auf dem Gelände des Tropical Islands unser bereits 18. Fahrertraining mit den Feuerwehren aus Heidesee statt.
Auf der Festveranstaltung des Landes Brandenburg wurden aus dem Landkreis Dahme-Spreewald folgende Kameraden mit dem Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber ausgezeichnet:
Am Samstag fand unter der Leitung von Jörg Przyborowski der 2. Workshop zum Arbeiten mit dem Schaumtrainer 2024 statt.
Am vergangenen Samstag überreichte unser stellv. Vorsitzender Alexander Roosch den Teilnehmern der erfolgreich abgeschlossen #Kreisausbildung Technische Hilfeleistung die Leistungsspange TH in Bronze. Vielen Dank an den Lehrgangsleiter Christian Nährig und herzlich Glückwunsch an alle Teilnehmer 🙂
Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald lud in Kooperation mit dem Förderverein der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e.V. am heutigen Samstag zum 7. Geländefahrtraining in Horstwalde ein. An der Veranstaltung nahmen die Feuerwehren aus der Gemeinde Heidesee sowie der Stadt Luckau teil. Ziel des Trainings ist es, die Einsatzkräfte auf anspruchsvollem Gelände zu schulen, um im Ernstfall noch besser gerüstet zu sein. Dabei werden auf dem weitläufigen und vor allem vielseitigen Gelände verschiedene Fahrsituationen simuliert, die für Einsätze in unwegsamem Gelände entscheidend sind.
Heute fand unser jährlicher Ausflug auf den Teupitzer Seen mit unseren Ehrenmitgliedern statt.
Am gestrigen Samstag wurde bei der Feuerwehr Zeesen (Stadt Königs Wusterhausen) der feuerwehrtechnische Teil des Leistungsabzeichen FwDV3 in Bronze abgenommen.