Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. ist der Interessenvertreter der Feuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald. Er wurde 1995 gegründet und hat derzeit 3215 Mitglieder aus 140 Ortsfeuerwehren, darunter sind ca. 554 Frauen. Zu den satzungsgemäßen Aufgaben gehören:
Zum heutigen internationalen Frauentag veranstalten wir unter der Leitung unserer stellv. Vorsitzenden Katrin Wiedemann ein Frauentags Bowling bei unserem Kooperationspartner A10 Bowling Wildau
Aktuell findet in der Freiwilligen Feuerwehr Zeuthen / Rüstzug Miersdorf eine Führungskräftefortbildung unter der Leitung von Oliver Nopper und Stefan Wehner statt.
Letzten Freitag konnten wir die Bayrische Allgemeine Versicherungs AG als neuen Kooperationspartner gewinnen.
Am 20.01.2024 fand im Brand- und Katastrophenschutzzentrum LDS eine Einweisungsveranstaltung mit 21 Teilnehmer/-innen zu den Materialien der Brandschutzerziehung und Öffentlichkeitsarbeit durch unseren Fachausschussleiter Brandschutzerziehung Christian Schmidt statt.
Am 13.01.2024 fand in der Freiwilligen Feuerwehr Neuendorf (Amt Schenkenländchen) die jährliche Schulung der Wettkampfrichter unter der Leitung unseres Fachausschussleiters Wettbewerbe Egon Schneider statt. Schwerpunkt der Ausbildung ist die neue Wettkampfordnung vom Deutscher Feuerwehrverband
An diesem Wochenende bereiten sich 17 Kameradinnen und Kameraden auf ihren bevorstehenden Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt vor.
Weihnachten lädt uns zur Gemeinsamkeit ein, zum Nehmen und Geben, zum Zuhören und Verstehen. "Richard von Weizsäcker"
Am vergangenen Samstag lud der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. interessierte Feuerwehr-/ Fördervereine ins Brand-/ und Katastrophenschutzzentrum in Luckau ein.
Wenn es im eigenen Zuhause brennt und der Rauchmelder alarmiert, bleiben noch 120 Sekunden, um sich in Sicherheit zu bringen. Laden Sie unsere kostenlose Broschüre herunter und Sie erhalten wertvolle Tipps, worauf Sie im Brandfall unbedingt achten müssen!
Ältere Menschen haben ein etwa doppelt so hohes Risiko, bei einem Wohnungsbrand ums Leben zu kommen, verglichen mit dem Durchschnitt. Wie lässt sich das ändern? Laden Sie sich die kostenlose Broschüre herunter und Sie bekommen wertvolle Hinweise, wie sich Ältere zuhause besser vor einem Brand schützen und Angehörige sie dabei unterstützen können.