20. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V.

18.11.2017

Am Sonnabend, den 18.11.2017 fand in Wittenberge (LK Prignitz) die 20. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes statt. Wichtige Tagesordnungspunkte waren die Wahlen des Präsidenten und eines Vizepräsidenten sowie die Beschlussfassung zum „Positionspapier der Feuerwehren Brandenburgs“ 2017.

Bild: LFV BB - Sebastian Kalabis
Bild: LFV BB - Sebastian Kalabis

Am Sonnabend, den 18.11.2018 fand in Wittenberge die 20. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. statt. Als Delegierte unseres Landkreises nahmen Dieter Heinze (Vorsitzender), Peter Rublack (stellv. Vorsitzender), Egon Schneider (Fachausschussleiter Wettbewerbe), Reiner Schachtschneider (Fachausschussleiter Technik) sowie Manfred Gerdes (Fachausschussleiter Historik und Ehrenpräsident des LFV) daran teil. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der Veränderungsprozesse im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes, die notwendig sind, um diesen auch in den kommenden Jahren gewährleisten zu können. Der Landesfeuerwehrverband hatte ja im Jahr 2017 5 Regionalkonferenzen durchgeführt, bei denen 400 Kameradinnen und Kameraden ihre persönlichen Gedanken, Erfahrungen und Ideen dazu eingebracht haben. Die Arbeitsgruppe „Zukunft“ des Landesfeuerwehrverbandes, in der auch Christian Liebe und Jörn-Hendrik Kuinke aus unserem Landkreis mitarbeiten, hat diese Vorschläge konsolidiert und eine Positionsbeschreibung erarbeitet, die

  • in Forderungen gegenüber der Politik und
  • in Forderungen an die Verbände / an die Verbandsarbeit

mündet. Dieses „Positionspapier der Feuerwehren Brandenburgs“ wurde am Sonnabend einstimmig beschlossen und wird in Kürze veröffentlicht werden. Viele Punkte dieses Positionspapiers sind bereits in einem vom Innenministerium parallel dazu erarbeiteten Entwurf eines Papiers mit dem Titel „Die Veränderungsprozesse im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes im Land Brandenburg erfolgreich bewältigen“ eingeflossen. Im Rahmen der Erarbeitung dieses Papiers wurden vom Innenministerium einige Arbeitsgruppen ins Leben gerufen. Eine der Arbeitsgruppen beschäftigt sich mit der Gestaltung einer modernen Dienstbekleidung für die Feuerwehren Brandenburgs. Erste Ideen und die Möglichkeit seine eigene Meinung dazu zu äußern, findet man hier:

Arbeitsergebnisse der AG „Feuerwehrbekleidung und Dienstgradabzeichen“

Liebe Kameradinnen und Kameraden des Landkreises Dahme-Spreewald, bitte nutzt diese Möglichkeit der Mitbestimmung!

Weitere Höhepunkte der Delegiertenversammlung waren die Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrages des Landesfeuerwehrverbandes mit der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH und die Wahlen eines neuen Präsidenten und Vizepräsidenten.

Im Rahmen der Partnerschaft mit der LOTTO GmbH wird diese quartalsweise ein Projekt des Landesfeuerwehrverbandes fördern. Gleich zum Anfang dieser Partnerschaft wurde mit 5.000 € die Beschaffung von unterschiedlichen Werbematerialien zum Thema „Rettungsgasse“ finanziert. Die beschafften Materialien wurden am Sonnabend gleich an alle Kreisverbände verteilt.

Bild: LFV BB - Sebastian Kalabis
Bild: LFV BB - Sebastian Kalabis

Da der bisherige Vizepräsident Uwe Schulze (LK Havelland) zum Jahresende aus dem Präsidium ausscheidet, wurde Frank Kliem, ehemaliger Kreisbrandmeister des Landkreise Oberhavel zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Wir bedanken uns bei Uwe Schulze für seine geleistete Arbeit und wünschen dem neuen Vizepräsidenten viel Erfolg.

Werner-Siegwart Schippel wurde für weitere 4 Jahre in seinem Amt als Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. bestätigt. Auch ihm möchten wir unseren herzlichen Glückwunsch zu seiner Wiederwahl aussprechen und ihm viel Erfolg für die nächste Amtsperiode wünschen.

Die 20. Delegiertenversammlung war eine sehr gut vorbereitete, informative und zukunftsweisende Veranstaltung. Die 21. Delegiertenversammlung wird am 17.11.2018 in unserem Landkreis, im KiEZ am Frauensee, stattfinden. Wir freuen uns bis dahin auf eine gute Zusammenarbeit!

Peter Rublack
stellv. Vorsitzender KFV LDS e.V.


Diese Seite teilen: