1
2
3
4
5
6

Erfolgreiches Seminar "Ausbilder im Floriansdorf"

21.09.2015

Am vergangenen Wochenende fand im KiEZ Frauensee ein Seminar mit dem Thema „Ausbilder im Floriansdorf“ statt. Dabei wurden Kameradinnen und Kameraden, die bereits aktive Brandschutzerzieher im Landkreis sind, durch den Fachausschuss Brandschutzerziehung des KFV und aktive Betreuer des Floriansdorfes geschult.

Am Freitagabend wurden noch einmal das Konzept des Floriansdorfes und die Vorhaben der nächsten Wochen und Monate vorgestellt. Danach lernten die Teilnehmer das "Haus der Gefahren" kennen und erfuhren, welche Möglichkeiten es für Kindergruppen darin gibt. Der Abend endete mit einem Erfahrungsaustausch und einer Diskussionsrunde.

Am nächsten Morgen ging es in aller Frühe in die beiden Häuser der "Feuerakademie", in denen wohl die Feuerstelle aus der Steinzeit und die damaligen Möglichkeiten für das größte Interesse sorgten. Auch in die Kinderfeuerwehrwache wurden die Seminarteilnehmer bis ins Kleinste eingewiesen, so dass sie zukünftig selbst die „Leitstelle“ betreuen und Einsätze überwachen können.

Die während dieses Seminars ausgebildeten Brandschutzerzieher werden zukünftig das Betreuerteam des Floriansdorfes unterstützen bzw. entlasten. Sie sind nun selbst in der Lage Gruppen durch die verschiedenen Häuser zu führen und Veranstaltungen zu leiten. Außerdem können Sie nun mit eigenen Kinder- oder Jugendfeuerwehrgruppen, Schulklassen oder Kindergartengruppen aus den eigenen Ämtern, Städten und Gemeinden das Floriansdorf besuchen und die Gruppen darin begleiten.

Diese Seite teilen: