1
2
3
4
5
6

Landrat ehrt Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren für 50, 60 und 70 Jahre treue Dienste

13.10.2015

Am Sonnabend, den 03.10.2015, fand am Rande des „Großen Kinderfestes“ zum 20. Herbstjugendlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald die Festveranstaltung zur Ehrung von Kameradinnen und Kameraden, die auf 50, 60 oder 70 Jahre Dienst in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren zurück blicken können, im KiEZ am Frauensee statt.

Neben den geladenen Jubilaren nahmen Landrat Stephan Loge, der Beigeordnete und Dezernent Wolfgang Starke, der Kreisbrandmeister Ronald Judis, der stellv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Peter Rublack, zahlreiche Leiter der Feuerwehren sowie Angehörige des Ehrenvorstandes und Ehrenmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e.V. an der Veranstaltung teil.

Nachdem sich die Anwesenden in einer kleinen Präsentation mit Impressionen aus dem Herbstjugendlager von der hervorragenden Jugendarbeit der Kreisjugendfeuerwehr und dem Spaß, den die Kinder und Jugendlichen dabei haben, überzeugen konnten, begrüßten Ronald Judis und Peter Rublack alle Veranstaltungsteilnehmer.

Neben der Würdigung der Jubilare dankte der Kreisbrandmeister dem Team des Kindererholungszentrums am Frauensee, den Kameraden der Feuerwehren Bestensee und Töpchin, der Kreisjugendfeuerwehr sowie dem KFV für deren Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Auszeichnungsveranstaltung.

Peter Rublack machte in seinen Worten deutlich, wie wichtig dem KFV die Pflege der Tradition und Historie sei und wies auf die sehr gute Arbeit des entsprechenden Fachausschusses hin. Da gute Verbandsarbeit und gute Jugendarbeit aber auch Geld kosten, nutzte der stellv. Vorsitzende die Möglichkeit, um dem Landrat und dem Kreistag für die großzügige finanzielle Unterstützung, die der Landkreis dem Kreisfeuerwehrverband gewährt, zu danken.

In seinem Grußwort dankte Landrat Loge allen Jubilaren für ihre jahrzehntelange, ehrenamtliche Tätigkeit und brachte an Hand von Erinnerungen an die Feuerwehrarbeit in den sechziger und siebziger Jahren in seiner Heimat seinen Respekt vor der Lebensleistung der Jubilare zum Ausdruck.

Mit der Medaille für 50 Jahre „Treue Dienste“ wurden 37 Kameraden und mit der Medaille für 60 Jahre „Treue Dienste“ wurden 32 Kameraden durch das Land Brandenburg ausgezeichnet.

Der Kamerad Heinz Schmidt aus der Feuerwehr Luckau wurde für 70 Jahre Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Die anschließenden Worte zu seinem Werdegang durch den Kameraden selbst, waren für alle Anwesenden ein sehr emotionaler Moment.

Bei Kaffee und Kuchen wurden danach noch viele solche Erinnerungen ausgetauscht und man freute sich, „die alten Gesichter“ mal wieder zu sehen. Nach Hause ging es dann aber für die Meisten erst, nachdem man dem Feuerwehrnachwuchs beim „Großen Kinderfest“ zugeschaut hatte.

Diese Seite teilen: