13.03.2016
Der Fachausschuss Brandschutzerziehung des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald hatte vom 11. bis 13.03.2016 zu einem Seminar für Brandschutzerzieher/in Elementarbereich I (Grundschule und Kitas) ins Floriansdorf KiEZ Frauensee eingeladen.
Nach der Eröffnung am Freitag durch den FA-Leiter Christian Schmidt wurden der Film „Feuer im Baumhaus“ sowie der Imagefilm vom Floriansdorf den Teilnehmern gezeigt. Als Dozent konnte wieder einmal Michael Bals gewonnen werden, der am Samstag die Theorie nach dem Mendener Modell vermittelte. Ab 10:00 Uhr ging es in den praktischen Teil in die Kita Prieros. Am Nachmittag fand eine Auswertung zum Vormittag statt sowie weitere Vorgehensweisen im Bereich der Brandschutzerziehung in Grundschulen und Kindertagesstätten (Bsp. Evakurierung Kita) vermittelt.
Des Weiteren widmeten sich die Teilnehmer dem aktuellen Projekt des Fachausschusses zum Konzept „Sicheres Flüchtlingsheim“. Hier gibt es eine Kooperation zwischen der Polizei, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr. Den Teilnehmern wurde die neue Brandschutzfibel, welche in mehreren Sprachen erstellt wurde, der Umgang erläutert.
Welche Einsatzmöglichkeiten bietet das Rauchdemohaus? Diese Frage wurde den Teilnehmern aus erster Hand von Michael Bals beantwortet. Hier wurden mehrere praktische Beispiele durchgespielt sowie der Aufbau des sog. Puppenhauses erläutert. Außerdem experimentierte man mit dem Feuer, wo entsprechende Löschtechniken angewandt wurden.
Auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern prägte dieses Seminar. Vielen Dank an die Teilnehmer, der Firma Bals für ein lehrreiches Wochenende und der Kita Prieros.