1
2
3
4
5
6

Delegiertenversammlung mit viel Lob und Anerkennung

04.03.2017

Die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e.V. wurde mit einer Gedenkminute für verstorbene Feuerwehrleute und aktuell für die beiden verstorbenen Polizisten aus dem Landkreis Oder-Spree in Groß Köris begonnen. 118 Delegierten (50,48%) sowie Gästen aus Verwaltung und Politik waren anwesend.

Die Tagesordnung er Delegiertenversammlung sah folgende Punkte vor:

* Bericht des Vorsitzenden
* Berichte der Fachausschüsse
* Bericht der Kreisjugendfeuerwehr
* Bericht des Kreisbrandmeisters
* Grußworte
* Beschlüsse
* Auszeichnungen
* Diskussion

Der Vorsitzende Dieter Heinze ging auf die allgemeine Arbeit des Verbandes und auf die statischen Zahlen ein. Die jeweiligen Fachausschüsse verdeutlichten mit ihren Berichten den Delegierten und Gästen, welch Themen und Projekte im Jahr 2016 auf dem Programm stand. Des Weiteren stellten sie auch die Ziele 2017 vor.

Der Fachausschuss Gesundheit, Sport und Fitness prämierte zum 2. Mal die Gewinner  der Bonusaktion zu „Fit und Gesund im Einsatz der Feuerwehr“

Die Gewinner sind:

  • Nicole Schimanski (FF Schulzendorf) ist fitteste Feuerwehrfrau 2016
  • Uwe Jähnchen (FF Schönwalde) ist fittester Feuerwehrmann 2016
  • Feuerwehr Zeesen ist fitteste Feuerwehr 2016 im Landkreis Dahme-Spreewald

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Gewinner Bonusaktion

Im Bericht des Kreisbrandmeisters Ronald Judis hob er die Arbeit der Kreisausbilder hervor sowie die Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss Aus- und Weiterbildung. Er ist dankbar, dass der Kreisfeuerwehrverband die Ausbildung der Feuerwehren im Landkreis unterstützt.

Nach den vielen einzelnen Berichten übermittelten die Gäste ihre Grußworte, welche mit viel Lob und Anerkennung bedacht waren. Bundestagsabgeordnete Jana Schimke ist stolz, wenn sie von ihren Kollegen und Kolleginnen im Bundestag auf die Feuerwehrarbeit im Landkreises Dahme-Spreewald angesprochen wird. 'Durch den zweimaligen Gewinn hintereinander der Helfenden Hand seid ihr bis auf Bundesebene bekannt.", so Jana Schimke. Sie wird auch weiterhin an dem Thema "Rettungsgasse" -Banner/Plakate an Brandenburger Autobahnen dran bleiben. Der Vorsitzende des Kreistages Martin Wille sicherte weiterhin die Unterstützung zu. "Es ist sicherlich einmalig im Land Brandenburg, dass ein Landkreis so stark finanziell einen Kreisfeuerwehrverband unterstützt.", meint Wille.

Aufnahme in die Alters- und Ehrenabteilung

Der Vorstand schlug vor, folgende Kameraden als „Ehrenmitglied“ des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e. V. aufzunehmen, welchen die Delegierten einstimmig auch beschlossen:

  • 1. HLM Manfred Siemon (Freiwillige Feuerwehr Lübben / Radensdorf)
  • HLM Hansjörg Schacht (Freiwillige Feuerwehr Lübben / Radensdorf)
Aufnahme "Ehrenmitglieder"

Neuer stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart beschlossen

Die Delegiertenversammlung mussten gemäß Satzung einen stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart bestätigen. Dies war nach der Amtsniederlegung des Kameraden Robert Kärgel (FF Luckau) aus persönlichen Gründen notwendig. Als stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart wurde der Kamerad Markus Szolkovy (FF Zeuthen) am 23.11.2016 im Rahmen der Arbeitsberatung des Kreisjugendfeuerwehrausschusses kommissarisch zum stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Die Delegierten folgten der Beschlussvorlage einstimmig.

Beschluss über die Mitgliedsbeiträge 2018

Des Weiteren wurden die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2018 beschlossen. Der  Jahresbeitrag beläuft sich weiterhin auf 7,00 Euro je aktiven Feuerwehrangehörigen und auf 6,00 Euro je Mitglied der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Die Beiträge werden von den Ämtern, Städten und Gemeinden abgefordert.

Auszeichnung für einen Nicht-Feuerwehrmann

Auf der heutigen Delegiertenversammlung wurde Wolfgang Starke Dezernent des Landkreises Dahme-Spreewald für seine Verdienste im Feuerwehrwesen mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Die Laudatio vom Kreisjugendfeuerwehrwart und stellv. Vorsitzenden Christian Liebe spiegelte eindrucksvoll die Zusammenarbeit und Unterstützung wieder. Kreisfeuerwehrverband und Kreisjugendfeuerwehr sagen damit DANKE für die Unterstützung in all den Jahren als zuständiger (Feuerwehr)Dezernent im Landkreis. Alles Gute für die neue berufliche Zukunft!

Wolfgang Starke

Neue Möglichkeiten bei der Brandschutzaufklärung/-erziehung sowie Kreisausbildung

Hartmut Heyde von der Feuersozietät Berlin-Brandenburg übergab heute den ersten mobilen Schaumtrainers Micro-Foam-Unit 3000 an den Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. für die Aufgaben im Fachausschuss Brandschutzerziehung und Fachausschuss Aus- und Weiterbildung, aber auch für das Brand- und Katastrophenschutzzentrum des Landkreises wird es künftig eingesetzt werden. HERZLICHEN DANK an die Feuersozietät !!!

Übergabe Schaumtrainer

Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. und seine Kreisjugendfeuerwehr bedanken sich bei den anwesenden Delegierten und haben eine Bitte: Tragt eure Erkenntnisse und Eindrücke von der Arbeit des Verbandes in eure Feuerwehren weiter. Denn es kann nicht sein, dass nur knapp 50% anwesend waren.


Bildergalerie

Diese Seite teilen: