20.11.2021
Am Sonnabend, dem 20. November 2021 fand in der Stadthalle Falkensee die 24. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. statt. Vorab: Es war eine hervorragend organisierte Veranstaltung, die unter peinlichster Einhaltung der geltenden Corona-Regeln ablief. Vielen Dank dafür an die FF Falkensee und den Landesfeuerwehrverband.
Von unserem Kreisverband waren Katrin Wiedemann (stellv. Vorsitzende des KFV), Steffen Breuer (Kreisjugendfeuerwehrwart), Egon Schneider (Fachausschussleiter Wettbewerbe des KFV), Christian Schmidt (Fachausschussleiter Brandschutzerziehung des KFV), Markus Dahlke (FF Wildau) und Peter Rublack (Vorsitzender des KFV) dabei.
Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass zwei Mitglieder unseres Verbandes für ihre engagierte Arbeit auf dem Gebiet der Brandschutzerziehung geehrt wurden. Christian Schmidt erhielt das „Brandenburger Feuerwehr-Ehrenkreuz des LFV BB e.V“ in Silber und Markus Dahlke erhielt diese Auszeichnung in Bronze. Beide waren und sind maßgeblich daran beteiligt, Lehrer darin fortzubilden, wie man das Arbeitsmaterial zur Brandschutzerziehung „Alles über Feuer oder Rauch“ im ganz normalen Schulunterricht einsetzen kann.
Ansonsten stand die Delegiertenversammlung natürlich im Zeichen der Verabschiedung und Ehrung des scheidenden Präsidenten Werner-Siegwart Schippel sowie der Neuwahl eines Präsidenten und eines Vizepräsidenten. Werner-Siegwart Schippel, der vor kurzem seinen 70. Geburtstag gefeiert hatte, trat nach 8 Jahren in der Funktion nicht wieder an. Für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen in Brandenburg wurde er bei seiner Verabschiedung u.a. vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Der Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V ernannte ihn zum Ehrenpräsidenten. Die Vorsitzenden der Stadt- und Kreisfeuerwehrverbände bedankten sich bei Werner-Siegwart für seine engagierte Arbeit, indem sie ihm eine besondere „Ruhebank“ überreichten.
Zur Wahl eines neuen Präsidenten kandidierten Rolf Fünning (65 Jahre, 1990 – 2019 Leiter der Werkfeuerwehr ArcelorMittal Eisenhüttenstadt, 1996-2019 Vorsitzender des Werkfeuerwehrverbandes Brandenburg) und Frank Kliem (56 Jahre, 2000-2016 Kreisbrandmeister im Landkreis Oberhavel, seit 2017 Vizepräsident des LFV BB). Frank Kliem hatte sich auch bereiterklärt, sollte er nicht zum Präsidenten gewählt werden, für die Funktion des Vizepräsidenten zur Verfügung zu stehen. Bei der Wahl des Präsidenten entschieden sich von den 81 Delegierten 54 für Rolf Fünning und 27 für Frank Kliem. Bei der anschließenden Wahl des Vizepräsidenten konnte Frank Kliem 55 Stimmen auf sich vereinen.