07.11.2018
Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. führt für sich und seine Mitgliedsverbände ab 01.10.2018 neue Funktionsabzeichen ein.
Der LandesfeuerwehrverbandBrandenburg e.V. hat auf seiner Präsidialratstagung am 14.04.2018 für sich und seine Mitgliedsverbände beschlossen, dass die Funktionsträger der Verbände ab 01.10.2018 nicht mehr Dienstgradabzeichen sondern Funktionsabzeichen als Schulterstücken tragen. Mit diesem Schritt soll die besondere Tätigkeit der Funktionsträger der Verbände gewürdigt werden, die völlig unabhängig vom Ausbildungsstand und dem Dienstgrad in der örtlichen Feuerwehr ist. Die neuen Funktionsabzeichen der Brandenburger Feuerwehrverbände orientieren sich an denen anderer Bundesländer, die diesen Schritt schon eher gemacht haben und an denen des Deutschen Feuerwehrverbandes. Mit ihrer Gestaltung soll ein Beispiel für zeitgemäße Schulterstücken gegeben werden. Vielleicht kann damit auch die Akzeptanz der Einführung neuer Dienstgradabzeichen bei den Feuerwehren des Landes Brandenburg unterstützt werden.
Ehemalige Funktionsträger, die mindestens 2 Amtsperioden bzw. 6 Jahre tätig waren, können die Abzeichen, die dann eine rote Umrandung haben, weitertragen.
Nähere Informationen dazu gibt die „Richtlinie zurTrageweise von Funktionsabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V.und der Mitgliedsverbände“.