1
2
3
4
5
6

Fahrsicherheitstraining für die Feuerwehren der Stadt Lübben

02.04.2022

Üben ist ein wichtiger Bestandteil im Feuerwehrwesen. Dazu zählt auch das sichere Fahren von Einsatzfahrzeugen von und zur Einsatzstelle.

Dieser Bedarf an einer Ausbildung von Kraftfahrzeugführern haben sich in einem Gemeinschaftsprojekt der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald, der Landkreis Dahme-Spreewald und drei Kameraden/ Ausbilder um Frank Böhme, Michael Seibt und Danny Beilke der Freiwilligen Feuerwehr Lübben angenommen, und bieten in regelmäßigen Abständen Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet die Möglichkeit ein Feuerwehrfahrzeug in seiner Fahrdynamik besser kennenzulernen.

Am vergangenen Freitag und Samstag fand deshalb das bereits 9.Fahrsicherheitstraining auf dem Gelände des Tropical Islands in Brand statt. Schon am Freitagabend absolvierten die Kameraden der Ortswehren aus Radensdorf, Lubolz, Steinkirchen und der Stadtwehr Lübben einen theoretischen Ausbildungsteil des Fahrsicherheitstrainings. In diesem wurden Themen wie Fahrphysik, Sichtweiten, Spiegeleinstellung, toter Winkel, die optimale Sitzposition besprochen, ehe es dann am Samstag unter der Leitung der Ausbilder auf die Übungsfläche am Tropical Islands ging. In Praktischen Fahrübungen wie Gefahrenbremsung, Ausweichen von Hindernissen, Kurvenfahrten konnten alle Fahrzeugführer ein Gefühl für die Fahrdynamik eines Einsatzfahrzeuges bekommen, um auch in schwierigen Verkehrssituationen in Einsatzfahrten richtig reagieren zu können.

Fahrsicherheitstraining für die Feuerwehren der Stadt Lübben 
Fahrsicherheitstraining für die Feuerwehren der Stadt Lübben

Diese Seite teilen: