29.06.2022
Mit dem Projekt sollen die vorhandenen Online-Schulungsangebote durch eine eigene App ergänzt werden, die von ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr zusammen mit der Technischen Hochschule in Wildau erarbeitet wird.
Mit der eigenen Feuerwehr-App soll den Mitgliedern die Möglichkeit geboten werden, an zentraler Stelle alle wichtigen Informationen kompakt, schnell und ohne kommerzielle Werbung zu erhalten.
Die Pandemie hat vieles, was zuvor selbstverständlich zum Alltag gehörte, in Frage gestellt. Das gilt auch für alle Bereiche der Aus-, Fort- und Weiterbildung, die plötzlich über Monate nur eingeschränkt und online stattfinden konnten. Als Rettung in der Not erwies sich, auch in so sensiblen Bereichen wie der Nachwuchsschulung der Feuerwehr, die Digitalisierung. Der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Dahme-Spreewald reagierte schnell und entwarf Online- Schulungsangebote. Mit ihnen wurden im 14tägigen Rhythmus kostenlose Online-Workshops angeboten, die bisher rund 150 Teilnehmende erreichen – weit über den Landkreis hinaus.Jetzt ist ein zweiter Schritt geplant: Um das Angebot zu verbessern, den Kameradinnen und Kameraden einen leichteren Zugriff auf die Lerninhalte und sonstige Informationen ohne kommerzielle Werbung zu ermöglichen sowie Nachwuchs zu werben, wird derzeit eine eigene Feuerwehr-App entwickelt. Das Know-how liefern die TH Wildau und ehrenamtlich engagierte Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.
Das Projekt wurde der Kategorie „Engagement durch Digitalisierung“ zugeordnet.
Quelle: Die Siegerprojekte 2022 – Ehrenamt in Brandenburg (ehrenamt-in-brandenburg.de)