1
2
3
4
5
6

Jugendfeuerwehren aus LDS unter den Eiszeitcamp-Teilnehmern

29.08.2015

Unter den 600 Teilnehmern des diesjährigen Landesjugendlagers der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg unter dem Motto „Eiszeitcamp“ waren auch Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Dahme-Spreewald. Die Jugendfeuerwehr Schulzendorf (9 Kinder und 3 Betreuer) und Jugendfeuerwehren aus der Stadt Mittenwalde mit ihrer polnischen Partnerstadt Stare Miasto (35 Kinder und 8 Betreuer) zelteten in der letzten Sommerferienwoche (22.-29.08.2015) am Werbellinsee in Joachimsthal (Barnim).

Das Eiszeitcamp bot vieles, z. B. Lagerfeuerromantik, Sommerkino, sportliche Events oder 29 Workshops zu den Themen wie „Asylanten in Brandenburg“, „Zirkus“, „Eiszeitmobil-Experiment“ oder „Traumberuf Feuerwehrmann/-frau“. Aber auch ein großer Tagesausflug nach Strahlsund stand auf dem Programm der Lagerteilnehmer. Hier besuchten der Dahme-Spreewälder Feuerwehrnachwuchs das Ozeaneum, das Segelschulschiff Gorch Fock I und natürlich auch die Berufsfeuerwehr Strahlsund. Unter der Woche wurden auch mehrere kleine Ausflüge in der Umgebung durchgeführt.

In der Mitte des Lagers stand der traditionelle Besuchernachmittag (Mittwoch) an, wo sich die Eltern und Großeltern sowie Gäste aus Politik und Feuerwehr vom Geschehen im Eiszeitcamp erkundigten.

Das Lager endete mit einer Abschlussdisco am Freitagabend sowie am Samstagvormittag mit den Siegerehrungen zu den vielen Wettbewerben und Aktionen. Natürlich gehörte das Aufräumen des Lagers noch dazu, bevor es zurück nach Hause ging. Es war wieder ein Lager mit vielen neuen Eindrücken sowie mit alten und neuen Freundschaften.

Mehr zum Eiszeitcamp findet ihr unter: www.ljf-bb.de

Diese Seite teilen: