1
2
3
4
5
6

20. Herbstjugendlager 01.-04.10.2015

16.11.2015

+++ TAGEBUCH +++ TAGESNEWS +++

20. HERBSTLAGER DER JUGENDFEUERWEHREN LDS STARTET HEUTE

380 Kinder und Jugendliche sowie Betreuer haben sich für dieses Jahr angemeldet. Das zeigt deutlich, dass das Herbstjugendlager das Highlight in jedem Jahr ist und auch in Zukunft bleiben soll. 

Heute Abend wird das mittlerweile 20. Herbstjugendlager im KiEZ Frauensee durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Liebe eröffnet. Bis zum Sonntag stehen dann Ausbildung, Nachtübungen, Lagerolympiade, Spiel und Spaß sowie Disc o auf dem Programm. Und natürlich das "GROßE KINDERFEST" für ALLE am Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Wir werden euch aus dem Lager hier auf dem laufenden Halten (wenn der Internetempfang funktioniert!!!).

Wir sehen uns beim Kinderfest!!!

20. HERBSTJUGENDLAGER STARTETE IN SEIN JUBILÄUM

Pünktlich zum 01.10.2015 startete das vor 20 Jahren gegründete Ausbildungslager für die Jugendfeuerwehren. Was damals „nur“ für den Altkreis Königs Wusterhausen ins Leben gerufen wurde, hat sich Ende der 90er auf den gesamten Landkreis Dahme-Spreewald ausgebreitet.

Auch wenn es nach 10 Jahren durch rückläufige Teilnehmerzahlen aussah, als würde es dieses Lager nicht mehr geben, so hat sich das Blatt zum Guten gewendet und wir kö nnen mit Stolz behaupten, dass sich in den vergangenen Jahren ein absoluter Aufwärtstrend zeigte. Ende August 2015 waren alle Teilnehmer-, Betreuer- und Helferplätze belegt, was ein klares Signal dafür setzt, wie wichtig das Herbstjugendlager für die Jugendarbeit in unserer Region ist.

Nach Anreise der Jugendfeuerwehren eröffnete der Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Liebe das 20. Herbstjugendlager in der Waldbühne am KIEZ Frauensee. Neben den Lagerteilnehmern waren auch eine Vielzahl von Wegbegleitern sowie Vertreter aus Politik, Verwaltung und Feuerwehrwesen eingeladen.

Ein kleiner Rückblick aus den vergangenen Jahren wurde in einer Präsentation zur Einstimmung den Anwesenden gezeigt. Nach einigen Grußworten im Anschluss, begann auch schon die Gruppeneinteilung der Kinder und Jugendlichen aus 40 Jugendfeuerwehren. Der Abend rundete sich dann in beim Kennenlernen und dem obligatorischen Gruppenfoto ab.

NACHTALARM MIT STATIONSBETRIEB

In all den Jahren dürfte natürlich nie ein Nachtalarm fehlen. In unserer diesjährigen „Jubiläumsausgabe“ des Herbstjugendlagers startete das Bettenhaus III in die Nachtalarmserie. Mit verschlafenen Augen dürften unsere jüngsten Teilnehmer einen Nachtlauf mit Stationsbetrieb absolvieren. Insgesamt 10 Stationen waren zu bewältigen.

FEUERWEHR-ABC STATT SCHULBÜCHER

Wir wünschen einen wunderschönen GUTEN MORGEN aus dem KiEZ Frauensee, wo sich über 350 Teilnehmer heute ganztägig der Ausbildung widmen. Verschiedene Stationen wie z. B. Erste Hilfe, Knoten, Fahrzeug- und Gerätekunde, Leiterhebel, Sprechfunk/Kartenkunde, Feuerwehrdienstvorschrift 3 (Technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung) oder Brandlehre erwarten die Kinder und Jugendliche verteilt auf dem Gelände. Mehr im Laufe des Tages...

IMPRESSIONEN VON DER AUSBILDUNG AM VORMITTAG

Bei super Herbstwetter macht der Stationsbetrieb so richtig Spaß! Keine Mathetest's in der Schule, dafür lockere und angenehme Ausbildung beim 20. Herbstjugendlager. Die "Retter von Morgen" lernen das Feuerwehr-ABC. Hier schon mal eine großes DANKESCHÖN an die Feuerwehren, die die Technik und Geräte für die Ausbildung der Lagerteilnehmer zur Verfügung stellen.

IMPRESSIONEN VON DER AUSBILDUNG AM NACHMITTAG

Kurz gestärkt nach einer Mittagspause ging es am Nachmittag mit der Ausbildung im Lager weiter. Am Abend findet nun eine Lagerolympiade statt, die gerade voll im Gange ist.

LAGEROLYMPIADE SORGTE FÜR GUTE LAUNE

Als Abendveranstaltung für den Freitag wurde dieses Jahr eine Lagerolympiade organisiert. Hier mussten 30 Stationen (2 Minuten pro Station), welche vorwiegend Geschicklichkeit und Teamwork abverlangten, erfüllt werden. Die zeitliche Vorgabe gab DJ Björn am Mischpult.

NACHTALARME HIELTEN DIE TEILNEHMER IM ATEM

Letzte Nacht wurden die Bettenhäuser 1 (große Gruppen) und 2 (mittlere Gruppen) zu ihren Nachtübungen alarmiert. Sie hatten verschiedene Szenarien bekommen. Das komplette Bettenhaus 1 hatte einen Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Beim Bettenhaus 2 standen mehrere Einsatzstellen als Aufgabe, so z. B. Personenrettung aus der Höhe mittels gelernten Leiterhebels, Verkehrsunfall mit Personen oder B rand von mehreren Bungalows. Alle Aufgaben wurden durch die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern toll gemeistert. Hier geht wieder ein großes DANKESCHÖN an die Feuerwehren, die mit ihren Fahrzeugen zu den Nachtübungen ins KiEZ Frauensee gekommen sind. Ohne diese Technik wären es keine "richtigen" Nachtübungen.

PS: Bei den Szenarien wurden selbstgebaute kindgerechte Übungspressluftatmer verwendet.

FIT FOR FIREFIGHTING - SPORTFREI

Feuerwehrleute brauchen Fitness - somit wurde der Samstagvormittag unter sportlichen Aspekten gesetzt. Während die kleinen und mittleren Gruppen sich bei der Hüpfburgen-Challenge unter Beweis stellten, war ein Teil der Großen sehr hilfreich beim Vorbereiten des Kinderfestes und der andere Teil spielte "Drache-Ritter-Prinzessin" (ähnlich wie Schere-Stein-Papier).

BESUCHERMAGNET KINDERFEST

Es ist schön zu sehen, wie toll das Kinderfest in der Region angenommen wird. Viele Kinder sind am Samstag mit ihren Eltern/Großeltern nach Gräbendorf gekommen. Hier war ein sehr reichliches Angebot an Hüpfburgen, Mit-Mach-Aktionen, leckeres vom Grill, Kaffee und Kuchen, Besichtigung des Floriansdorfes, Feuerwehrtechnik, andere Hilfsorganisatoren u. v. m..

Auf der Bühne fanden kleinere Podiumsdiskussionen zu Themen, die mit der Feuerwehr in Zusammenhang stehen, statt. Insgesamt gesehen, war es eine gelungene Veranstaltung und wir hoffen, dass es den Besuchern und Lagerteilnehmern gefallen hat. An dieser Stelle sei auch noch ein großer DANK an die Organisatoren und den vielen fleißigen Helfern gesagt.

AUCH EIN LAGER GEHT MAL ZU ENDE

Das 20. Herbstlager der Jugendfeuerwehren ist gefühlt gerade erst gestartet, da heißt es auch schon wieder Abschied nehmen. Doch bevor es soweit ist, dass die Taschen gepackt werden müssen, heizte DJ Björn in der Mensa noch einmal ordentlich auf der Tanzfläche allen ein.

4 UNVERGESSLICHE TAGE BEIM JUBILÄUMS-HERBSTLAGER DER JUGENDFEUERWEHREN ZU ENDE GEGANGEN

Wir sagen DANKE und zeigen euch nun die letzten Bilder vom 04.10.2015 aus dem 20. Herbstjugendlager. Hier wurde die Lagerolympiade von Freitagabend ausgewertet und eine Rückblick-Diashow gezeigt. Auch Fundsachen wurden noch an den einen oder anderen Besitzer zurückgegeben.

Es waren wieder tolle, erlebnisreiche und unvergessliche Tage im KiEZ Frauensee. Jeder Teilnehmer, Betreuer, Helfer und das Lagerleitungsteam mit seinen einzelnen Funktionsträgern haben ihren Teil zum Erfolg dazu beigetragen. Eine große Familie hat wieder GROßES geleistet, so Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Liebe.

PS: Wer noch ein Feedback zum 20. Herbstjugendlager geben möchte, kann dies gern an herbstlager@kjf-lds.de senden oder persönlich an uns herantragen? Vielen Dank im Voraus.

Diese Seite teilen: