1
2
3
4
5
6
7

Jugendforum sprach über die Absage Jugendfeuerwehrball und blickt auf das Herbstjugendlager

07.09.2019

Am vergangenen Samstag fand das Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald im Feuerwehrgerätehaus Groß Köris statt. Das Jugendforum setzt sich aus den Jugendsprechern der einzelnen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis zusammen und dient dem allgemeinen Informationsaustausch. Jede Jugendfeuerwehr darf Vertreter/innen zum Jugendforum entsenden.

Der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Szolkovy und die Fachbereichsleiterin Jugendpolitik Mandy Muschka begrüßten diesmal 18 Kinder und Jugendliche zum 3. Jugendforum im Jahr.

Nach der Begrüßung wurden dann die einzelnen Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Zuerst gaben die einzelnen Vertreter einen Einblick in die bisherigen Aktivitäten in ihrer Jugendfeuerwehr und tauschten sich gegenseitig aus. Weiteres Thema war dann der Jugendfeuerwehrball, welcher auf Grund von Teilnehmermangel abgesagt werden musste. Hier wurden verschiedene Gründe, wie z. B. gleich nach Sommerferien, Anfahrt, Transportmittel, Kommunikation, Weiterleitung der Informationen an die Basis oder Kurzfristigkeit, für den Teilnehmermangel durch das Gremien zusammengetragen. Das Jugendforum wird sich nochmal Gedanken zum Konzept und den einzelnen Problemen machen und dann entscheiden, ob es zu einem anderen Termin nachgeholt wird. Geplant war es, dass der Jugendfeuerwehrball alle 2 Jahre für die Kinder und Jugendlichen stattfinden soll. Natürlich braucht man auch die Unterstützung von den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuer, um solch Veranstaltung auszurichten. Nur gemeinsam kann es gehen!

Das nächste bevorstehende Highlight für die Mitglieder des Jugendforums um die Kreisjugendsprecher Hannah und Ben steht natürlich auch schon vor der Tür, das 24. Herbstjugendlager vom 02. bis 06.10.2019 im KiEZ Frauensee. Hier ist das Jugendforum bei den Abendveranstaltungen fest eingebunden und hat ihre bestehende Idee der letzten Monate nun in der Tat umgesetzt. Der Arbeitskreis Herbstjugendlager gab mit kleineren Hinweisen den Daumen hoch. Somit wurde am Samstag der Ablauf für die musikalische Abendshow durchgesprochen und die Hinweise des Arbeitskreises Herbstjugendlagers diskustiert. Das Jugendforum legte sich auch für  dieses Jahr  wieder fest, dass sie die leckeren alkohlfreien Cocktails zur Disco reichen werden. Das Herbstlager kann kommen.

Zum Abschluss wurde das nächste Thema, welches sich die Mitglieder des Jugendforums vornehmen wollen, diskutiert. Hier standen 2 konkrete Themen zur Auswahl. Da es aktuell aber einige Jugendliche selber betrifft, beschäftigt  sich das Jugendforum ab dem JuFo-Wochenende (15. bis 17.11.2019, KiEZ Frauensee) mit dem Übertritt aus der Jugendfeuerwehr in die Feuerwehr (Einsatzabteilung) – „16 Jahre – was passiert danach!?“.

Na dann, freuen wir uns erst einmal gemeinsam auf das Herbstjugendlager - WIR sind dabei !!!

Geschäftsführer

Mathias Liebe

Mathias Liebe

Mobiltelefon:
+49 172 1737066

geschaeftsstelle@kfv-lds.de

Newsletter

E-Mail:*

Vorname:*

Nachname:*

Geschlecht:*
  männlich    weiblich

Diese Seite teilen: