1
2
3
4
5
6
7

Kreisjugendforum LDS tagt erstmals per Videokonferenz

16.05.2020

Der Wunsch, sich an der Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr zu beteiligen, besteht bei den Jugendlichen im Landkreis Dahme-Spreewald auch in Corona-Zeiten. Deshalb luden die Fachbereichsleiterin Jugendpolitik und die Jugendkoordinatorin zu einem digitalen Austausch in Form einer moderierten Videokonferenz ein.

Am 16.05.2020 folgten 10 Jugendliche darunter auch die zwei Jugendsprecher Hanna und Ben der Einladung zur digitalen Tagung. Weiterhin waren die Fachbereichsleiterin Jugendpolitik Mandy Muschka, Teamer Carsten und Moritz, Jugendkoordinatorin Victoria Wolling sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Breuer und einer seiner Stellvertreter Markus Szolkovy dabei.

Die Themen waren u.a. die aktuelle Lage zur Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald, die Vorbereitung des 25. Herbstjugendlagers und wie geht es für das Jugendforum im Jahr 2020 weiter.

Zum Anfang wurden alle per Mentimeter-Umfrage gefragt, was sie im Zusammenhang mit Covid-19 am meisten beschäftigt. Das Ergebnis kann dem folgenden Bild entnommen werden.

Dann ging es zur Vorbereitung des 25. Herbstjugendlagers, welches hoffentlich mit knapp 350 Teilnehmern vom 01.10. bis 04.10.2020 traditionell im KiEZ Frauensee in Gräbendorf (Heidesee) stattfinden kann. Die Einladungen an die Jugendfeuerwehren des Landkreises sind raus. Das Júgendforum übernimmt die Planung der Abendveranstaltung und tauschte sich dazu in der Onlinesitzung konstruktiv aus. Es wurden Ideen gesammelt und Aufgaben verteilt. Noch wird nichts verraten, welche Abendshow in diesem Jahr auf dem Programm steht.

Die Videokonferenz des Jugendforums wurde positiv aufgenommen und wird solange, wie die entsprechende Eindämmungsverordnung gilt, weiter als möglicher Gedankenaustausch und Treffpunkt genutzt werden.

Geschäftsführer

Mathias Liebe

Mathias Liebe

Mobiltelefon:

+49 172 1737066

geschaeftsstelle@kfv-lds.de

Jugendkoordinatorin

Victoria Wolling

Victoria Wolling

Mobiltelefon:
+49 172 6866597

jugendkoordinatorin@kfv-lds.de

Newsletter

E-Mail:*

Vorname:*

Nachname:*

Geschlecht:*
  männlich    weiblich

Diese Seite teilen: