1
2
3
4
5
6
7

Jugendforum LDS ermittelt Wettbewerbssieger und vergibt Jugendfondsmittel an Fussballnachwuchs

06.06.2020

Die Covid-19-Lockerungen für die (Jugend-)Feuerwehr im Landkreis Dahme-Spreewald gab nun Anlass, dass das Kreisjugendforum nicht mehr per Videokonferenz durchzuführen, sondern mit 15 Teilnehmern und 2 Betreuern/Teamern am Samstagvormittag im Feuerwehrgerätehaus Groß Wasserburg.

JuFo-Teilnehmer mit Haiko Reiche (FSV Groß Leuthen/Gröditsch) 
JuFo-Teilnehmer mit Haiko Reiche (FSV Groß Leuthen/Gröditsch)

Endlich ging es wieder los beim Kreisjugendforum sich auch persönlich zu treffen, denn der Mal-Geschichten-Wettbewerb stand auf der Tagesordnung! Dies wäre per Videokonferenz nicht so einfach gegangen, da bis zum Einsendeschluss am 15.05.2020 über 25 tolle Kunstwerke in verschiedenen Formaten bei der Geschäftsstelle der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald eingingen. Aufgabe war es nun die einzelnen Kunstwerke zu bewerten und für die Altersklassen 4-7 Jahre, 8-11 Jahre und 12-16 Jahre einen Gewinner zu ermitteln.

Bevor es an die Bewertung ging, gab es eine kurze Begrüßung vom stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Tony Heinke, der Fachbereichsleiterin Jugendpolitik Mandy Muschka und der Jugendkoordinatorin Victoria Wolling. Im Anschluss wurden zwei Gruppen für das obligatorische Kennenlernenspiel gebildet. Es war den Teilnehmern anzusehen, dass sie sich freuten hier beim Kreisjugendforum zu sein, obwohl die Abstandsregeln auch beachtet werden mussten. Aber einfach wieder unter der "Feuerwehr-Familie" zu sein, ist schön.

Die Gruppen blieben und verteilten sich im Feuerwehrgerätehaus, um die eingesendeten Kunstwerke unter die Lupe zu nehmen und zu bewerten. Es waren viele tolle Mal-Geschichten dabei, was das Ergebnis am Ende nicht so einfach machte. Aber die Teilnehmer haben zum Schluss ein Voting für die jeweilige Altersklasse abgegeben. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Es bleibt noch etwas spannend! >>> Hier geht es zum Beitrag der Gewinner <<<

Kurz vor dem Mittagssnack musste noch ein Beschluss zu einem eingereichten Jugendfonds-Antrag des Fußballnachwuchses der FSV Groß Leuthen/Gröditsch 1990 e. V. entschieden werden. Haiko Reiche von der FSV stellte seinen Antrag dem Jugendforum kurz vor und stand für Fragen zur Verfügung. Dann musste Haiko den Raum verlassen und die Jugendlichen diskutierten über den Antrag. Ergebnis: Der Antrag wird bewilligt! Die Freude bei Haiko war riesig. "Da werden sich die Kinder der F-Junioren und Bambinis freuen", so Haiko Reiche.

Mittagspause mit Sandwich und kleinen Gruppengesprächen. Danach stand noch bis 14:00 Uhr die Planungen für das Abendprogramm für das 25. Herbstjugendlager auf dem Programm bevor die Heimreise angetreteten wurde.

"Es war schön wieder mit den Kindern und Jugendlichen aus unseren Jugendfeuerwehren des Landkreises zu arbeiten.", so Fachbereichsleiterin Mandy Muschka.

Bleibt gesund und bis zum nächsten JuFo !!!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13

Geschäftsführer

Mathias Liebe

Mathias Liebe

Mobiltelefon:

+49 172 1737066

geschaeftsstelle@kfv-lds.de

Jugendkoordinatorin

Victoria Wolling

Victoria Wolling

Mobiltelefon:
+49 172 6866597

jugendkoordinatorin@kfv-lds.de

Diese Seite teilen: