13.03.2020
Die Kreisjugendfeuerwehr reagiert auf die rasanten Entwicklungen der aktuellen Corona-Epidemie und reduziert sämtliche soziale Kontakte auf ein Minimum, um eine entsprechende Ausbreitung des Sars-CoV-2 (COVID-19) zu vermeiden.
Liebe Stadt-, Amts- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte, liebe Leiter der KInderfeuerwehren sowie Helfer und Betreuer,
in vielen Gesprächen habe ich als Kreisjugendfeuerwehrwart im Laufe des 13.03.2020 auf Grund der aktuellen Situation beschlossen, alle Veranstaltungen, Bildungsangebote und Gremiensitzungen der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald bis Mai 2020 abzusagen bzw. zu verschieben.
Wir werden damit unseren Beitrag dazu leisten, eine Ausbreitung des Virus in der Gesellschaft zu verlangsamen, um eine Überlastung der Gesundheitssysteme vorzubeugen und die Schwächsten, die eine Erkrankung ernsthaft gefährden könnte, zu schützen. Aber auch die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren des Landkreises zu sichern. Wir folgen damit auch den Empfehlungen des Landes Brandenburg sowie des Landkreises Dahme-Spreewald.
Es wird versucht, für ausfallende Maßnahmen Ersatztermine zu späterer Zeit zu finden. Des Weiteren versuchen wir die digitale Infrastruktur mehr zu nutzen, um evt. die Workshops "Fördermittel" als Webinar anbieten zu können sowie die inhaltliche Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr fortzuführen.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Steffen Breuer
Kreisjugendfeuerwehrwart LDS