1
2
3
4
5
6

Neuwahlen des Vorstandes der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald

11.02.2023

Nach 4 Jahren stand an diesem Wochenende die Neuwahlen des Vorstandes der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald an.

Bevor die 138 angereisten wahlberechtigten Delegierten einen neuen Vorstand wählen konnten, wurden zunächst zahlreiche andere Programmpunkte behandelt. So gab es eine Vielzahl an Grußworten von Gästen aus Politik und Feuerwehrwesen: Susanne Rieckhof Vize-Landrätin des Landkreises Dahme-Spreewald, Jens Richter Bürgermeister der Stadt Lübben, Michael Koch Landesbranddirektor, Anja Lehmann Landesjugendfeuerwehrwartin und Christian Liebe Kreisbrandmeister Landkreis Dahme-Spreewald, die alle die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre auf Kreis und Landesebene lobten. Auch Peter Rublack, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald, bedankte sich beim Vorstand der vergangenen 4 Jahre für ihre Arbeit trotz der teils großen Einschränkungen durch die Corona Pandemie.

Im Anschluss präsentierte Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Breuer einen umfangreichen Rückblick auf das Erreichte der vergangen 4 Jahre. Leuchttürme waren unteranderem die Sticker-Stars-Sammelhefte, bei der sich die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren selber sammeln und ein ganzes Sammelheft mit Sticker füllen konnten. In den vergangen Jahren nutzten dieses Angebot unter anderem die Kinder-/ Jugendfeuerwehren aus Eichwalde, Schulzendorf, der Stadt Mittenwalde sowie die Gemeinde Märkische Heide, das Amt Lieberose/ Oberspreewald und die Ortswehr Radensdorf der Stadt Lübben. Des Weiteren konnte man in den vergangenen 4 Jahren dreimal einen Zwergenmarsch für die Kinderfeuerwehren des Landkreises, sowie für die Kinder- und Jugendfeuerwehren das beliebte Herbstjugendlager im KIEZ Frauensee ausrichten.

Neben dem umfangreichen Rückblick stand auch eine Reihe an Ehrungen an. Ronny Miether erhielt von der Kreisjugendfeuerwehr für seine Arbeit in der Jugendfeuerwehr das Ehrenzeichen in Silber, Renatus Welzel erhielt zum Abschied nach 15 Jahren KJF das Ehrenzeichen in Gold. Die Landesjugendfeuerwehr Brandenburg überreichte im Rahmen der Delegiertenversammlung ebenfalls Ehrungen. Tony Heinke erhielt das Ehrenzeichen in Silber, Renatus Welzel in Gold.

Nach den wohlverdienten Ehrungen ging es einen großen Schritt Richtung Wahl.
Alle 6 Kandidaten waren nun angehalten sich den Wahlberechtigten vorzustellen und einen Einblick in ihre Vorstellung der Zukunft der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald zu geben. Mit Steffen Breuer (FFW Zeuthen) gab es nur einen Kandidaten auf den Posten des Kreisjugendfeuerwehrwartes.
Auf der Position des Stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes war es dann schon spannender.
Zwei der drei Stellvertreter der vergangenen 4 Jahre stellten sich zur Wiederwahl auf. Tony Heinke (FFW Königs Wusterhausen) und Markus Szolkovy (FFW Zeuthen) bewarben sich um weitere vier Jahre auf dieser Position. Mit Nicole Schimanski (FFW Schulzendorf), Robert Schierhorn (FFW Mittenwalde) und Fanny Müller-Slussorz (FFW Niederlehme) hatten sich Drei weitere Kandidaten nach einem Aufruf zur Wahl aufstellen lassen.

Sobald die Vorstellungsrunde vorüber war, waren alle 138 Wahlberechtigten dazu angehalten abzustimmen. Schon nach ein paar Minuten waren die Kreuze gesetzt, die Stimmzettel mit Hilfe der Wahlhelfer in Urnen eingesammelt, sodass die Auszählung beginnen konnte. Zur Überbrückung der Wartezeit kam die Mittagspause ganz gelegen.

 

Mit dem letzten Durchlauf der Auszählung war dann endlich die Gewissheit wer die nächsten 4 Jahre den Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald bildet:

Mit 134 Stimmen wurde Steffen Breuer als neuer Kreisjugendfeuerwehrwart wiedergewählt. Tony Heinke erhielt 120 Stimmen, Fanny Müller-Slussorz konnte 79 Stimmen sammeln, bei dem Letzt möglichen Platz des Stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes gab es Gleichstand zwischen Nicole Schimanski und Markus Szolkovy. Beide konnten 69 Stimmen hinter sich vereinen.
Nach einer kurzen Abstimmung zog Markus Szolkovy seine Kandidatur zurück, sodass der neue Vorstand offiziell berufen werden konnte.

Auf diesem Wege wollen wir uns bei allen Delegierten bedanken. Danke, dass ihr Euch die Zeit genommen habt, über die Zukunft der Kreisjugendfeuerwehr abzustimmen.
Ein weiterer Dank geht an Robert Schierhorn: Auch wenn es mit 33 Stimmen nicht gereicht hat, wollen wir uns trotzdem dafür bedanken, dass du für dieses wichtige Amt kandidiert hast.

Des Weiteren wollen wir uns außerdem bei der Stadt Lübben für das Bereitstellen der Mehrzweckhalle, dem Getränkehandel Petersen für das Spenden von Getränken, der SEG-Verpflegung LDS und dem Landesjugendring Brandenburg für die Unterstützung durch Werbeartikel bedanken.

Diese Seite teilen: