1
2
3
4
5
6

Gedenkstättenfahrt nach Prag

24.03.2024

Am Sonntag, den 24.03. brachen wir mit 30 Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald zu unserer Gedenkstättenfahrt nach Tschechien auf.

Am Montag, den 25.03. begannen wir den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend gab es eine thematische Vorbereitungsrunde zum jüdischen Viertel, der Judenstadt und der allgemeinen Geschichte von Prag. Nach dem Mittagessen folgte eine ausführliche Stadtführung durch das Jüdische Viertel und den Friedhof sowie der Besuch des Jüdischen Museums in Prag. 

Am Dienstag, den 26.03. fuhren wir nach dem Frühstück zur Festung Theresienstadt, wo wir eine Führung durch das KZ und das jüdische Ghetto Terezin erhielten, gefolgt von einem Besuch des Ghetto Museums.

Mittwoch, den 27.03. starteten wir den Tag wieder mit einem gemeinsamen Frühstück und besuchten die Feuerwache in Holešovice. Danach gab es Mittagessen und eine Fahrt nach Ledice, wo wir eine Führung durch die Gedenkstätte erlebten. 

Am Donnerstag, den 28.03. traten wir die Rückreise an. 

Die Fahrt war geprägt von tiefer Auseinandersetzung mit der Geschichte des Judentums in Prag und Tschechien sowie dem Besuch historischer Stätten wie der Festung Theresienstadt und Ledice. Es war eine lehrreiche und bewegende Reise, die uns alle nachhaltig beeindruckt hat. 

Auch die Stadtführung durch das jüdische Viertel von Prag war sehr informativ und beeindruckend. Die Geschichte der jüdischen Bevölkerung in Prag wurde lebendig und die Jugendlichen konnten viel über das Judentum und die Verfolgung im Zweiten Weltkrieg erfahren.


Diese Seite teilen: