Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. ist der Interessenvertreter der Feuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald. Er wurde 1995 gegründet und hat derzeit 3215 Mitglieder aus 140 Ortsfeuerwehren, darunter sind ca. 554 Frauen. Zu den satzungsgemäßen Aufgaben gehören:
Im November 2017 wird das Bundesforum für Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung im Floriansdorf KiEZ Frauensee stattfinden. Dazu gab es heute das erste gemeinsame Gespräch mit den Verantwortlichen des Deutschen Feuerwehrverbandes.
Ab sofort findet man alle Informationen des Kreisfeuerwehrverbandes & seiner Kreisjugendfeuerwehr in einer Infobox im Brand- & Katastrophenschutzzentrum Luckau
Die mehrsprachige Brandschutzfibel des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e.V. erweist sich mittlerweile als voller Erfolg.
Am 16.07.2016 fand der 18. Kreisfeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald in Schlepzig statt. Traditionell missten sich dabei die besten Feuerwehrsportmannschaften des Landkreises Dahme-Spreewald in den Disziplinen Löschangriff nass und trocken, 100 Meter Hindernis, 4x100 Meter Staffete sowie der Gruppenstaffete.
Gleich 2 Unternehmen aus Eichwalde konnten am 13.07.2016 für die PartnerCard des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e.V. gewonnen werden.
Insgesamt gingen 260 Einzelstarter aus 14 Nationen an den Start. In der Kategorie M (Männer von 18-29 Jahren) stellten sich 117 Feuerwehrmänner dieser Herausforderung.
Dank der finanziellen Unterstützung der Feuersozietät Berlin-Brandenburg konnte erstmals ein gemeinsamer Fachkräfte Austausch zwischen den Berliner und Brandenburger Brandschutzerziehern im Floriansdorf KiEZ Frauensee realisiert werden.
Dietmar Rechenberg staunte nicht schlecht, als am vergangenen Freitag, kurz nach 17.00 Uhr, ein "Ostlöschzug" bestehend aus einem Kommandowagen vom Typ Wartburg 353, einem Tanklöschfahrzeug vom Typ W50, einer Drehleiter vom Typ W50 und eines Tatra-Tanklöschfahrzeuges vor seiner Tür hielt, um ihn und seine Frau nach Diepensee abzuholen.
Am 30.06.2016 wurde Dietmar Rechenberg (Stadtbrandmeister Königs Wusterhausen) in den Ruhestand verabschiedet.
Gefahren für Kinder in der Küche - Das ZDF Frühstücksfernsehen "Volle Kanne" berichtet über die "Riesenküche" im Floriansdorf KiEZ Frauensee.