Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. ist der Interessenvertreter der Feuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald. Er wurde 1995 gegründet und hat derzeit 3215 Mitglieder aus 140 Ortsfeuerwehren, darunter sind ca. 554 Frauen. Zu den satzungsgemäßen Aufgaben gehören:
Nach der Tragödie um die beiden im Einsatz auf der Autobahn A2 getöteten Kameraden, hat der Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. (LFV BB) ein Spendenkonto eingerichtet.
DFV bittet darum, die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren in unserem Land ab sofort bis zum Abend des 30. September 2017 mit Trauerflor zu versehen.
Das Gemeindeschwimmbad "Schönefelder Welle" garantiert 20% Preisnachlass auf den Eintritt
Seit dem 01.08.2017 wurde die Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisjugendfeuerwehr um einen hauptamtlichen Jugendkoordinator erweitert.
Feierliche Nominierung von Berliner und Brandenburger Engagierten in Berlin / Bisher 65 Projekte aus Berlin und Brandenburg für den bundesweiten Dachpreis vorgeschlagen / Sprecherin des Bündnisses für Gemeinnützigkeit und Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen übergeben die Nominierungsurkunden
Am 05.07.2017 wurde die travdo Hotels & Resorts GmbH als Mitglied der Feuerwehr PartnerCard aufgenommen.
Aktuell findet in der Freiwilligen Feuerwehr Bestensee der 2. "Gruppenführervorbereitungslehrgang" für das Jahr 2017 statt. 8 Kameraden werden noch in diesem Jahr an der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt diesen Lehrgang absolvieren
Am 02.06.2017 wurden die Hofläden Ragow und Zeesen offiziell in das Netzwerk der Feuerwehr PartnerCard des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e.V. aufgenommen.
Die Ehrenmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e.V, waren am 10.05.2017 zu Gast im Sächsischen Feuerwehrmuseum Zeithain.
Am 08.05.2017 kam es zur Vetragsunterzeichnung zwischen den Mrs. Sporty Clubs Eichwalde und Königs Wusterhausen sowie dem Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V.