Wir sind der Zusammenschluss von 84 Jugendfeuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald mit aktuell 1.312 Mitgliedern. Damit ist die Kreisjugendfeuerwehr der größte Jugendverband unter den Hilfsorganisationen im Kreis.
Hier
erfährst du alles über uns
und unsere Arbeit. Regelmäßig berichten wir über aktuelle Ereignisse rund um
das Thema Kinder- und Jugendfeuerwehr in Dahme-Spreewald.
Ca. 200 Teilnehmer aus 23 Jugendfeuerwehren folgten der Einladung des Jugendforums der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald nach Groß Köris in die Mehrzweckhalle.
Mit unglaublichen 32 Teilnehmern starten wir in unser Jufo-Jahr 2017! Wir tagten zum ersten Mal in diesem Jahr vom 18.03.2017 bis 19.03.2017 in der Feuerwehr Golßen. An diesen zwei Tagen hatten wir uns viel vorgenommen und fingen mit unseren Kennenlernritualen an. Denn wir konnten viele neue Gesichter in unseren Reihen begrüßen, worüber wir uns sehr gefreut haben.
Im Rahmen der Kampagne „Betreuer für die Kinderfeuerwehr“ konnten am 23.02.2017 im Feuerwehrgerätehaus Groß Köris 10 Koffer an Betreuer/innen von Kinderfeuerwehren übergeben, um ihre Arbeit an der Basis zu stärken sowie zu verbessern.
Am 19.11.2016 fand in Golßen ein Seminar des Fachbereiches Kinderfeuerwehren statt. Dieses Mal ging es um die Themen "Dienstplangestaltung und Spiele".
17 Jugendliche aus Jugendfeuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald und 2 Betreuer machten sich am 18.10.2016 erstmals auf die Reise in die bayrische Landeshauptstadt zur Gedenkstättenfahrt nach München und Dachau.
Im Oktober startete die Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald eine Kampagne unter dem Motto "Betreuer für die Kinderfeuerwehr". Betreut wird die Idee durch den Fachbereich Kinderfeuerwehr, unter der Leitung von Stefanie Brost.
Der Gewinner des Malwettbewerbes "Kinder in der Feuerwehr" Florian Pascal Strohfeld löste am 12.0.2016 gemeinsam mit seiner Schulklasse der 4a der Grundschule Luckau seinen Gutschein für den Besuch des Floriansdorfes ein.
Günter Baaske, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, zeichnete am 24.09.2016 in Potsdam 40 Brandenburgerinnen und Brandenburger aus, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Bildung, Jugend und Sport herausragend engagieren. „Diese Menschen stehen stellvertretend für Tausende, die sich für das Gemeinwohl oder einzelne Mitmenschen einsetzen. Sie machen das Leben lebenswert“, sagte Baaske.
Die besten Jugendfeuerwehren aus den Landkreisen traten vom 16. bis 18. September 2016 in Doberlug-Kirchhain zu den Brandenburger Landesmeisterschaften an. Über 600 Teilnehmer in 49 Mannschaften nahmen in den sogenannten Pokaldisziplinen (Löschangriff nass, Gruppenstafette und 5x80-Meter-Feuerwehrstafette), 100-Meter-Hindernisbahn und im Hakenleitersteigen teil.
Die Stadt-, Amts- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte haben auf ihrer Sitzung am 14.09.2016 im BKZ Luckau einen neuen stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Dies wurde nötig, weil im Mai 2016 Robert Kärgel seine Funktionen innerhalb der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald (KJF LDS) aus persönlichen Gründen niederlegte.