1
2
3
4
5
6

Kreisjugendfeuerwehr

Herzlich Willkommen bei der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald!

Wir sind der Zusammenschluss von 84 Jugendfeuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald mit aktuell 1.312 Mitgliedern. Damit ist die Kreisjugendfeuerwehr der größte Jugendverband unter den Hilfsorganisationen im Kreis.

Hier erfährst du alles über uns und unsere Arbeit. Regelmäßig berichten wir über aktuelle Ereignisse rund um das Thema Kinder- und Jugendfeuerwehr in Dahme-Spreewald.

 
 

Aktuelles

 
  • 24.09.2015  Jubiläum der Gehrener Jugendfeuerwehr

    Jubiläum der Gehrener Jugendfeuerwehr

    Seit dem Jahr 1965 gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Gehren Nachwuchsarbeit. Dieses Jubiläum wurde am vergangenen Sonnabend, mit befreundeten Feuerwehren gefeiert.

  • 03.09.2015  Ehrenamtsgespräch mit Ministerpräsident Dr. Woidke

    Ehrenamtsgespräch mit Ministerpräsident Dr. Woidke

    Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke hatte am 03.09.2015 zum Ehrenamtsgespräch – „Nachwuchs gesucht“ die Kreisjugendfeuerwehr in die Kreisverwaltung Dahme-Spreewald nach Lübben eingeladen. Auf Grund der Problematik „der Nachwuchs fehlt“ nicht nur Unternehmen, sondern auch immer häufiger Vereinen und Projekten, wollte Dr. Dietmar Woidke diese Themen im Rahmen seiner „ZukunftsTour Jugend - Nachwuchs gesucht“ in einer kleinen Runde und vor Ort praxisnah diskutieren.

  • 02.09.2015  2. Treffen der Betreuer von Kinderfeuerwehren

    2. Treffen der Betreuer von Kinderfeuerwehren

    Am 02.09.2015 fand das 2. Treffen 2015 des Fachbereiches Kinderfeuerwehr im Feuerwehrgerätehaus Groß Köris statt.

  • 29.08.2015  Jugendfeuerwehren aus LDS unter den Eiszeitcamp-Teilnehmern

    Jugendfeuerwehren aus LDS unter den Eiszeitcamp-Teilnehmern

    Unter den 600 Teilnehmern des diesjährigen Landesjugendlagers der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg unter dem Motto „Eiszeitcamp“ waren auch Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Dahme-Spreewald. Die Jugendfeuerwehr Schulzendorf (9 Kinder und 3 Betreuer) und Jugendfeuerwehren aus der Stadt Mittenwalde mit ihrer polnischen Partnerstadt Stare Miasto (35 Kinder und 8 Betreuer) zelteten in der letzten Sommerferienwoche (22.-29.08.2015) am Werbellinsee in Joachimsthal (Barnim).

  • 29.08.2015  Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in Silber an Mike Krause verliehen

    Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in Silber an Mike Krause verliehen

    Auf dem Feuerwehrball der Stadt Königs Wusterhausen am 29.08.2015 wurde Mike Krause der Freiwilligen Feuerwehr Königs Wusterhausen OT Zernsdorf für seine Verdienste beim Aufbau der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

  • 22.08.2015  Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart LDS nun auch unter der Haube

    Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart LDS nun auch unter der Haube

    Herzlichen Glückwunsch an Juliane und Robert Kärgel, die sich am 21.08.2015 das JA-Wort in Luckau gaben. Für die gemeinsame Zukunft wünschen die Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie Feuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald Euch von Herzen alles Gute, viel Freude und Glück.

  • 17.07.2015  Treffen der Betreuer von Kinderfeuerwehren

    Treffen der Betreuer von Kinderfeuerwehren

    Vor kurzem trafen sich die Betreuer der Kinderfeuerwehren im Landkreis, in Groß Köris um über die weitere gemeinsame Arbeit zu beraten. Leider beteiligten sich nur wenige Betreuer. Trotzdem konnten einige Ziele festgelegt und Vorhaben geplant werden.

  • 10.07.2015  75. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. Peter Danckert

    75. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. Peter Danckert

    Anlässlich des 75. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. Peter Danckert waren Vertreter der Kreisjugendfeuerwehrleitung zur Geburtstagsfeier geladen.

  • 13.06.2015  Teilnehmer des Kreisjugendforums qualmte der Kopf

    Teilnehmer des Kreisjugendforums qualmte der Kopf

    Bei dem schönsten Wetter und hochsommerlichen Temperaturen findet an diesem Wochenende das 2. Kreisjugendforum im Feuerwehrgerätehaus Schulzendorf statt. Nach einer kleinen spaßigen Erfrischung zwischendurch, erarbeiteten die Jugendlichen ein Konzept zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit und Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren verbessern", welches anschließend gruppenweise vorgestellt wurde.

  • 12.06.2015  Sommerlager der Jugendfeuerwehren des Amtes Schenkenländchens

    Sommerlager der Jugendfeuerwehren des Amtes Schenkenländchens

    Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Breuer war am Freitagabend zu Gast bei den Jugendfeuerwehren des Amtes Schenkenländchen. Denn sie führen vom 12.-14.06.2015 in Halbe ihr 4. Sommerlager durch. Auf die 62 Teilnehmer (davon 25 Mädchen) warten Ausbildung, (Einsatz)Übungen sowie jede Menge Spiel und Spaß. Des Weiteren wird die Kinder- und Jugendflamme Teil 1 abgenommen. Wir wünschen super Wetter und viel Spaß.

Kontakt

Geschäftsführer
Mathias Liebe

Mobiltelefon:
+49 172 1737066

Fax:
+49 3222 2132531

info@kjf-lds.de

Newsletter

E-Mail:*

Vorname:*

Nachname:*

Geschlecht:*
  männlich    weiblich

Diese Seite teilen: