1
2
3
4
5
6

Kreisjugendfeuerwehr

Herzlich Willkommen bei der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald!

Wir sind der Zusammenschluss von 84 Jugendfeuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald mit aktuell 1.312 Mitgliedern. Damit ist die Kreisjugendfeuerwehr der größte Jugendverband unter den Hilfsorganisationen im Kreis.

Hier erfährst du alles über uns und unsere Arbeit. Regelmäßig berichten wir über aktuelle Ereignisse rund um das Thema Kinder- und Jugendfeuerwehr in Dahme-Spreewald.

 
 

Aktuelles

 
  • 17.03.2016  Stärkung der Jugendarbeit - Kreissportjugend und Kreisjugendfeuerwehr wollen enger zusammenarbeiten

    Stärkung der Jugendarbeit - Kreissportjugend und Kreisjugendfeuerwehr wollen enger zusammenarbeiten

    Eine Netzwerkveranstaltung der Kreissportjugend Dahme-Spreewald fand am 17.03.2016 in Königs Wusterhausen statt. Ziel war es Wirtschaft, Politik und Sportvereine an einen Tisch zu holen.

  • 16.03.2016  Großer Anklang - Betreuer der Kinderfeuerwehren in LDS tauschten sich aus

    Großer Anklang - Betreuer der Kinderfeuerwehren in LDS tauschten sich aus

    Am Mittwoch Abend fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Golßen das erste Treffen aller Kinderfeuerwehr-Betreuer aus unserem Landkreis für dieses Jahr statt.

  • 10.03.2016  Vorbereitungen zum 10. Zwergenmarsch im vollen Gange

    Vorbereitungen zum 10. Zwergenmarsch im vollen Gange

    Am Donnerstagabend trafen sich unser Geschäftsführer Mathias Liebe und unsere Fachbereichsleiterin Stefanie Brost mit Kameraden des Löschzuges Miersdorf der Freiwilligen Feuerwehr Zeuthen zur gemeinsamen Planung des diesjährigen Zwergenmarsches.

  • 09.03.2016  Vorbereitung Kreispokallauf 2016 laufen an - Kreisjugendfeuerwehr zu Gast in Märkische Heide

    Vorbereitung Kreispokallauf 2016 laufen an - Kreisjugendfeuerwehr zu Gast in Märkische Heide

    Am 09.03.2016 fand die erste Sitzung zur Vorbereitung des Kreispokallaufes, welcher am 21.05.2016 in Groß Leuthen ausgetragen wird, im Feuerwehrgerätehaus Kuschkow statt.

  • 03.02.2016  Neuer Fachbereichsleiter Wettbewerbe berufen

    Neuer Fachbereichsleiter Wettbewerbe berufen

    Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Liebe hat den 36-jährigen Kameraden Steffen Liebner von der Feuerwehr Zeuthen Löschzug Zeuthen die Berufungsurkunde zum Fachbereichsleiter Wettbewerbe der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald überreicht. Steffen Liebner tritt die Nachfolge von Detlef Borch an.

  • 18.12.2015  Achtung aufgepasst !!!

    Achtung aufgepasst !!!

    Der Fachbereich Kinderfeuerwehr der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald unter der Leitung von Stefanie Brost möchte sein eigenes Kinderfeuerwehr "Logo" kreieren lassen. Wer kann das besser als wir ? - na klar unsere Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren aus dem Landkreis Dahme-Spreewald.

  • 16.11.2015  Feuerwehrnachwuchs blickt hinter die Kulissen des brandenburgischen Landtages

    Feuerwehrnachwuchs blickt hinter die Kulissen des brandenburgischen Landtages

    Am 20.10.2015 wurden 17 interessierten Floriansjünger sowie 7 Betreuer von Herrn Eule vom Besucherdienst sowie von Benjamin Raschke, Landtagsabgeordneter der Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis 26 – Dahme-Spreewald I im Landtag in Potsdam begrüßt. Er hatte zu diesem Ausflug Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus seinem Landkreis eingeladen. Herr Raschke ist seit 2014 im Landtag, ist Mitglied im Rechtsausschuss, Enquete-Kommission "Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels" und Ausschuss für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft.

  • 16.11.2015  20. Herbstjugendlager 01.-04.10.2015

    20. Herbstjugendlager 01.-04.10.2015

    +++ TAGEBUCH +++ TAGESNEWS +++

  • 08.11.2015  Seminar für die Betreuer von Kinderfeuerwehren

    Seminar für die Betreuer von Kinderfeuerwehren

    Der Reformationstag wurde durch den Fachbereich Kinderfeuerwehr der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald für ein Seminar genutzt. So konnten mehr als 20 Betreuer der Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis an diesem Tag teilnehmen.

  • 31.10.2015  Jugendfeuerwehrmitglieder haben Ferien – Betreuer drückten die Schulbank

    Jugendfeuerwehrmitglieder haben Ferien – Betreuer drückten die Schulbank

    Im Land Brandenburg war am Freitag, den 16.10. der letzte Schultag vor den Herbstferien. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren konnten ihre Schulsachen vorerst in die Ecke legen. Dieses galt für 17 Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Helfer aus dem Landkreis Dahme-Spreewald, die vom 16. bis 18.10.2015 im KiEZ Frauensee zur 20stündigen JuLeiCa-Schulung verweilten, nicht. Denn sie hatten an diesem Wochenende ein volles Programm und schulten sich in Sachen rechtlichen Grundlagen (Teil 1).

Kontakt

Geschäftsführer
Mathias Liebe

Mobiltelefon:
+49 172 1737066

Fax:
+49 3222 2132531

info@kjf-lds.de

Newsletter

E-Mail:*

Vorname:*

Nachname:*

Geschlecht:*
  männlich    weiblich

Diese Seite teilen: