1
2
3
4
5
6

Kreisjugendfeuerwehr

Herzlich Willkommen bei der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald!

Wir sind der Zusammenschluss von 84 Jugendfeuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald mit aktuell 1.312 Mitgliedern. Damit ist die Kreisjugendfeuerwehr der größte Jugendverband unter den Hilfsorganisationen im Kreis.

Hier erfährst du alles über uns und unsere Arbeit. Regelmäßig berichten wir über aktuelle Ereignisse rund um das Thema Kinder- und Jugendfeuerwehr in Dahme-Spreewald.

 
 

Aktuelles

 
  • 16.11.2015  Feuerwehrnachwuchs blickt hinter die Kulissen des brandenburgischen Landtages

    Feuerwehrnachwuchs blickt hinter die Kulissen des brandenburgischen Landtages

    Am 20.10.2015 wurden 17 interessierten Floriansjünger sowie 7 Betreuer von Herrn Eule vom Besucherdienst sowie von Benjamin Raschke, Landtagsabgeordneter der Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis 26 – Dahme-Spreewald I im Landtag in Potsdam begrüßt. Er hatte zu diesem Ausflug Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus seinem Landkreis eingeladen. Herr Raschke ist seit 2014 im Landtag, ist Mitglied im Rechtsausschuss, Enquete-Kommission "Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels" und Ausschuss für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft.

  • 16.11.2015  20. Herbstjugendlager 01.-04.10.2015

    20. Herbstjugendlager 01.-04.10.2015

    +++ TAGEBUCH +++ TAGESNEWS +++

  • 08.11.2015  Seminar für die Betreuer von Kinderfeuerwehren

    Seminar für die Betreuer von Kinderfeuerwehren

    Der Reformationstag wurde durch den Fachbereich Kinderfeuerwehr der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald für ein Seminar genutzt. So konnten mehr als 20 Betreuer der Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis an diesem Tag teilnehmen.

  • 31.10.2015  Jugendfeuerwehrmitglieder haben Ferien – Betreuer drückten die Schulbank

    Jugendfeuerwehrmitglieder haben Ferien – Betreuer drückten die Schulbank

    Im Land Brandenburg war am Freitag, den 16.10. der letzte Schultag vor den Herbstferien. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren konnten ihre Schulsachen vorerst in die Ecke legen. Dieses galt für 17 Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Helfer aus dem Landkreis Dahme-Spreewald, die vom 16. bis 18.10.2015 im KiEZ Frauensee zur 20stündigen JuLeiCa-Schulung verweilten, nicht. Denn sie hatten an diesem Wochenende ein volles Programm und schulten sich in Sachen rechtlichen Grundlagen (Teil 1).

  • 27.09.2015  Neuer roter „Flitzer“ für die Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald

    Neuer roter „Flitzer“ für die Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald

    Mit einem neuen roten „spritzigen“ PKW der Marke KIA sind in Zukunft die ehrenamtlichen Kreisjugendfeuerwehrwarte und die Fachbereiche der Kreisjugendfeuerwehr Dahme- Spreewald (KJF) zu den zahlreichen Terminen innerhalb und außerhalb des Landkreises unterwegs.

  • 24.09.2015  Jubiläum der Gehrener Jugendfeuerwehr

    Jubiläum der Gehrener Jugendfeuerwehr

    Seit dem Jahr 1965 gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Gehren Nachwuchsarbeit. Dieses Jubiläum wurde am vergangenen Sonnabend, mit befreundeten Feuerwehren gefeiert.

  • 03.09.2015  Ehrenamtsgespräch mit Ministerpräsident Dr. Woidke

    Ehrenamtsgespräch mit Ministerpräsident Dr. Woidke

    Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke hatte am 03.09.2015 zum Ehrenamtsgespräch – „Nachwuchs gesucht“ die Kreisjugendfeuerwehr in die Kreisverwaltung Dahme-Spreewald nach Lübben eingeladen. Auf Grund der Problematik „der Nachwuchs fehlt“ nicht nur Unternehmen, sondern auch immer häufiger Vereinen und Projekten, wollte Dr. Dietmar Woidke diese Themen im Rahmen seiner „ZukunftsTour Jugend - Nachwuchs gesucht“ in einer kleinen Runde und vor Ort praxisnah diskutieren.

  • 02.09.2015  2. Treffen der Betreuer von Kinderfeuerwehren

    2. Treffen der Betreuer von Kinderfeuerwehren

    Am 02.09.2015 fand das 2. Treffen 2015 des Fachbereiches Kinderfeuerwehr im Feuerwehrgerätehaus Groß Köris statt.

  • 29.08.2015  Jugendfeuerwehren aus LDS unter den Eiszeitcamp-Teilnehmern

    Jugendfeuerwehren aus LDS unter den Eiszeitcamp-Teilnehmern

    Unter den 600 Teilnehmern des diesjährigen Landesjugendlagers der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg unter dem Motto „Eiszeitcamp“ waren auch Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Dahme-Spreewald. Die Jugendfeuerwehr Schulzendorf (9 Kinder und 3 Betreuer) und Jugendfeuerwehren aus der Stadt Mittenwalde mit ihrer polnischen Partnerstadt Stare Miasto (35 Kinder und 8 Betreuer) zelteten in der letzten Sommerferienwoche (22.-29.08.2015) am Werbellinsee in Joachimsthal (Barnim).

  • 29.08.2015  Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in Silber an Mike Krause verliehen

    Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in Silber an Mike Krause verliehen

    Auf dem Feuerwehrball der Stadt Königs Wusterhausen am 29.08.2015 wurde Mike Krause der Freiwilligen Feuerwehr Königs Wusterhausen OT Zernsdorf für seine Verdienste beim Aufbau der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Kontakt

Jugendkoordinatorin
Anne-Kathrin Purann

Mobiltelefon:
+49 172 68 66 597

Fax:
+49 3544  50 83 22


jugendkoordinatorin@kfv-lds.de

Newsletter

E-Mail:*

Vorname:*

Nachname:*

Geschlecht:*
  männlich    weiblich

Diese Seite teilen: