Die Ludwig Leichhardt Oberschule Goyatz wird als erste Schule im Landkreis Dahme-Spreewald das Wahlpflichtfach „Feuerwehrunterricht“ anbieten. Fünf Kooperationspartner konnten das Projekt heute erfolgreich auf den Weg bringen.
Was machst du, wenn’s brennt? Schülerwettbewerb zum Verhalten im Brandfall
Am gestrigen Samstag fand im Brand- und Katastrophenschutzzentrum Luckau die jährliche Schulung unserer Wettkampfrichter unter Einhaltung der 2G+ Regel statt. Dr. Richard Münder aus Bad Belzig und Egon Schneider (FA Leiter Wettbewerbe im KFV LDS e.V.) schulten die Teilnehmer unter anderem in der Wettkampfordnung des Deutschen Feuerwehrverbandes.
Erste Ausbaustufe der „Verbands-App“ fertiggestellt
Mit dem Unternehmen "Peters Fotobox" aus Potsdam können wir seit diesem Mittwoch einen neuen Kooperationspartner in unserem Projekt PartnerCARD begrüßen.
Der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e.V. bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden, Förderern und Unterstützern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.
Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Tony Heinke nahm kurz vor Weihnachten noch zwei KJF-Auszeichnungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ragow (Stadt Mittenwalde) vor. Diese Auszeichnung wurde aus mehereren Gründen immer wieder verschoben.
am 7. Dezember. Kerzen, heiße Flüssigkeiten und heiße Flächen sind besonders in der Advents- und Weihnachtszeit Gefahrenquellen für Kinder, Verbrennungen und Verbrühungen zu erleiden. Der „Tag des brandverletzten Kindes“ klärt auf, wie man Kinder vor diesen Unfällen schützen kann.
Aus privaten Gründen musste die langjährige Fachbereichsleiterin Stefanie Brost die Leitung des Fachbereiches Kindefeuerwehren abgeben. Nach einer öffentlichen Stellenausschreibung fiel die Entscheidung am Ende auf Marcus Dahlke aus Wildau und seit dem 29.11.2021 führt er nun den Fachbereich. Herzlich Willkommen im Team der Kreisjugendfeuerwehr!
Am Sonnabend, dem 20. November 2021 fand in der Stadthalle Falkensee die 24. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. statt. Vorab: Es war eine hervorragend organisierte Veranstaltung, die unter peinlichster Einhaltung der geltenden Corona-Regeln ablief. Vielen Dank dafür an die FF Falkensee und den Landesfeuerwehrverband.